19.02.2002

OMD Schweiz

Neuer CEO mit Christof Kaufmann

Der VR setzt sich aus Peter Kettiger, Hans Ulrich Schweizer und Hans-Peter Detsch zusammen.

OMD tritt fortan einheitlich als OMD Schweiz AG auf und hat mit Christof Kaufmann, dem ehemaligen Geschäftsführer von Universal McCann, einen neuen CEO gefunden. Den Verwaltungsrat stellen Peter Kettiger, Hans Ulrich Schweizer und Hans-Peter Detsch.

In der Februar-Ausgabe berichtete "persönlich" unter dem Titel "OMD: CEO für neue Holding gesucht" von den neuen Strukturen, die sich OMD verpasst. Nun sind die Details bekannt: Peter Kettiger, Hans Ulrich Schweizer und Hans-Peter Detsch stellen den Verwaltungsrat der neu formierten OMD Schweiz AG. Nach den Ostern wird Christof Kaufmann als neuer CEO seine Arbeit aufnehmen. Der 34-Jährige arbeitete sich bei Innomedia, Wirz und Coca-Cola als Media-Manager hoch, ehe er 1997 als Projektleiter zur damaligen TA-Media wechselte. Ab 1999 zeichnete Kaufmann als Geschäftsführer von Universal McCann verantwortlich. Ihm zur Seite steht Marion Wagner als Finanzchefin der OMD Schweiz. Den beiden sind die jeweiligen Managing Director unterstellt: Luise Diem bei OMD Zürich See, Christope Waeber bei OMD Zürich City und Sébastien Fabbi bei OMD Genève.

Sichtlich erleichtert meint Verwaltungsratspräsident Kettiger gegenüber "persoenlich.com": "Der Umbau ist abgeschlossen, wir haben alle Posten besetzt. Die ganze neue Organisation läuft. Für mich ist es sehr befriedigend, dass wir nun eine One-Brand-One-Voice-Strategie fahren können." OMD könne sich jetzt mit der Marke wesentlich stärker profilieren als in der Vergangenheit, weil der Auftritt im Markt einheitlicher und konsistenter erfolge. Eine wichtige Rolle spiele dabei der neue CEO: "Dank Christof Kaufmann haben wir quasi eine Galionsfigur, die für die Marke auftreten kann."

Laut eigenen Angaben kommt die OMD Schweiz AG - Stand Februar 2002 - mit ihren 25 Angestellten respektive 94 Kunden mit 105 Produktbereichen auf einen BBE von 3.14 Millionen Schweizer Franken. Die Billings betragen netto 125.2 Millionen Franken. OMD weltweit totalisiert als grösstes Media-Netzwerk mit 100 Büros in 70 Ländern Billings von umgerechnet rund 30 Milliarden Schweizer Franken. Nach Carat ist OMD innerhalb Europas umsatzmässig die Nummer zwei. (rw)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren