19.04.2002

TBWA\Switzerland

Promotion für McDonald's "Schwiizer Chäs-Wuche"

Traditionelle Stickereien als roter Faden.

Seit dem 8. April verwöhnt McDonald's ein Volk von Käseliebhabern, wie man die Schweizerinnen und Schweizer auch nennen könnte, einmal mehr mit den "Schwiizer Chäs-Wuche". Im Gegensatz zur letztjährigen Promotion gibt es dieses Jahr aber täglich einen anderen Burger mit einer der beliebten Landesspezialitäten. Am Montag gibt's den McGruyère, am Dienstag den McEmmentaler, am Mittwoch den McFondue, und so weiter. Ziel der Promotion ist es, die sieben verschiedenen Burger weit herum bekannt zu machen und gleichzeitig das starke Preis/Leistungsverhältnis zu unterstreichen.

Die Kampagne besteht im wesentlichen aus sieben verschiedenen TV-Spots, die einer nach dem anderen den Burger des nächsten Tages verraten. Gezeigt werden Bilderbuchbilder aus den Spezialitätengebieten, erzählt werden urchige Geschichten, die allesamt von Käselegenden leben. Die dazugehörenden Radio-Spots bewerben den aktuellen Burger des Tages.

Begleitet wird die Kampagne in den McDonald's Restaurants von umfassendem POP-Material (Point of Purchase), weiterem Dekorationsmaterial wie Rotair und Banner sowie Tischsets mit einem Überblick über das gesamte Spezialangebot, das zeitlich limitiert ist. Passend zu den urchig und witzig anmutenden TV-Spots ziehen sich traditionelle Stickereien wie ein roter Faden durch sämtliche Werbemittel. Sogar die Titel im Text und das McDonald's Logo wurden speziell für diese Kampagne nach alter Manier gestickt. Zu sehen und zu hören sind die TV-Spots vom 7. bis 27. April, die Radio-Spots vom 22. April bis 19. Mai.

Verantwortlich bei McDonald's Suisse: Jean Laporte (Marketing Direktor), Reto Tschannen (Marketing Consultant); bei TBWA\Swizerland, Küsnacht: Oliver Schneider (CD), Carlos Mejia (Grafik), Fabian Fabrik (Text), Thomas Krebs (Beratungsgruppenleiter), Muriel Asté (Account Director), Erika Rüegg (Account Executive); Produktion: PI Hamburg.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren