09.07.2015

Serviceplan Suisse

Robbie Williams im Auftrag des Guten Geschmacks

Der Superstar wirbt in Agentenmanier für Café Royal. Nach den Niederlanden, der Schweiz und Spanien ist nun Snippet Nummer vier für den französischen Markt veröffentlicht worden. persoenlich.com stellt die Hintergründe der Kampagne von Serviceplan Suisse vor.
Serviceplan Suisse: Robbie Williams im Auftrag des Guten Geschmacks

"Bonjour mes amis. Je m'appelle Roastbeef Williams", sagt der Superstar in die Kameras. Zuvor nimmt er genüsslich einen Schluck Kaffee. Es ist Café Royal. Seit Dezember ist Robbie Williams offizieller Werbeträger des Schweizer Kaffees. Zu sehen ist diese Szene im neuesten Spot, der seit diesen Tagen im Netz zu sehen ist und für den französischen Markt produziert wurde.

Die Kampagne, die von Serviceplan Suisse umgesetzt wurde, läuft bereits seit vergangenem November. Den Start zeichnete damals ein Trailer, der aus der wahren Identität des Agenten noch ein Geheimnis machte. Offiziell wurde das Engagement von Williams dann im Dezember 2014. An einem exklusiven Launch-Event für über hundert Medienschaffende aus ganz Europa enthüllte der Sänger seine Bemühungen "in the Service of Good Taste" gleich selbst. Gefolgt wurde der Event von der Publikation des Trailers, der die Vorgeschichte und den Auftrag des Secret Agents und seine erste Mission erklärte.

"Die Kampagne ist auf die Expansion in sämtlichen Märkten ausgelegt", schreibt Serviceplan Suisse in einer Mitteilung. Mit den Snippets würde zusätzlich eine Art persönliche Ansprache in die jeweiligen Märkten geschickt. Bisher wurden vier der sieben Snippets veröffentlicht: am 24. April, dem Freitag vor dem niederländischen Königstag, lud Robbie Williams Königin Maxima zum Kaffee ein. Am 5. Mai bedankt sich Robbie jodelnd bei seinen Boss "M" für die Mission "Im Auftrag des guten Geschmacks". Am 20. Mai ging der Spot für den Markt Spanien und nun derjenige für Frankreich live. Alle vier Snippets (siehe Videos) wurden gemäss dem oben beschriebenen Mechanismus veröffentlicht.

Für die Verbreitung der Snippets setzt Serviceplan Suisse auf natürliche Synergien und Viraleffekte, ohne bezahlte Medienkooperationen oder Seeding. Der Mechanismus sehe grundsätzlich wie folgt aus, heisst es im Schreiben. Williams poste das Snippet auf seiner Facebook-Seite, Café Royal teile diesen Beitrag auf ihrer Facebook-Seite und der jewilige Retailer teile den Beitrag von Robbie Williams ebenfalls auf ihrer Webseite. Je nach Markt oder thematische Ausrichtung des Snippets könne sich der Mechanismus leicht ändern, schreiben die Macher weiter. Nich-bezahlte Medienkooperationen seien also möglich.

Credits: Serviceplan Suisse AG (Konzept und Umsetzung), Plan.Net Suisse AG (Digitale Konzeption und Umsetzung), Serviceplan Public Relations Suisse AG (Medienarbeit und Event). Verantwortlich bei Delica AG (Café Royal®): Dr. Raphael Gugerli (Managing Director Delica), Aurel Keller (Head of Marketing Intl. and Sales Coffee), Alexandra Schliepe (Head of Marketing Communications Business Unit Coffee), Serena Mösching (Head of Brand Management). (pd)

Videos: zVg.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren