19.01.2018

OgilvyOne

«Stop boring. Start selling» für Samsung

Bei der Kampagne für Digital Signage hat die Agentur auf Infografiken und Statistiken gesetzt.

Nach dem Pitchgewinn im Sommer 2017 sind die ersten Arbeiten von OgilvyOne für Digital-Signage-Lösungen von Samsung zu sehen. Aufgabe war es, Schweizer Retailer und KMU im Rahmen einer digitalen Awareness- und Leadgenerierungskampagne für das Thema Digital Signage zu sensibilisieren, Samsung als Full-Service-Anbieter für Digital-Signage-Lösungen zu positionieren und mit ihnen in den Dialog zu treten, wie die Agentur schreibt.

Digital Signage sei ein weites Feld und im Gegensatz zum benachbarten Ausland seien die Vorteile einer Kundenansprache via Display in der Schweiz noch wenig bekannt. Zudem sollten bei Retailern negative Vorurteile bezüglich Digital Signage abgebaut werden.

Beim Ausgestalten der Kampagne verfolgte OgilvyOne deshalb einen «educate and learn»-Ansatz: Statistiken, Infografiken und Success Stories thematisieren faktenbasiert die geschäftssteigernde Wirkung einer digitalen Kundenansprache im stationären Handel. Zur Ansprache der Zielgruppen und Erstellung von Content wurden Cluster nach Interessen und Insights gebildet, schreibt die Agentur. Auf dieser Basis seien Botschaften gemäss der Customer Journey sowie der digitalen Touchpoints für die Kommunikation definiert.

So wurde «Stop boring. Start selling» als Kampagnenclaim kreiert und gemäss der Zielgruppen- und der Interessens-Cluster wurden Teilbotschaften, die sich in den Stories wiederspiegeln, abgeleitet. Dies wurde im Kampagnenverlauf sukzessive erweitert und angepasst, um Awareness- und Performance-Ziele zu erreichen.

Eine eigens für die Kampagne entwickelte Microsite dient als Hub für die Stories, welche von Success Stories über einen kurzen Erklärfilm bis hin zu Ratgeberthemen reichen. Die Microsite ist somit Anlaufstelle für Interessierte, um sich zum Beispiel für den Newsletter zu registrieren oder für ein Beratungsgespräch anzumelden. Für die Aktivierung der einzelnen Kampagnenassets wurde auf einen Mix aus Push- und Pull-Massnahmen gesetzt, der Onlinedisplays, YouTube TruView, Native Ads sowie Search beinhaltet.

OgilvyOne: Strategie, Planung, Kreation und Umsetzung; Hansjörg Schödler: Foto Keyvisual; Starcom: Media; verantwortlich bei Samsung: Dina Mestre, Marcom Manager B2B; Corinne Jakob, Marcom Specialist B2B (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425