21.02.2002

Young & Rubicam Gruppe Schweiz

Weniger Einnahmen im 2001

"Für die Kommunikationsbranche seit Jahrzehnten schwierigstes Jahr".

Die Kommunikationsagentur Young & Rubicam Schweiz hat 2001 bei ihren Honorareinnahmen eine Einbusse von 4.6 Prozent auf 70.5 Mio. Franken hinnehmen müssen. Die Zahl der Beschäftigten reduzierte sich binnen Jahresfrist von 334 auf 330. "2001 war weltweit das seit Jahrzehnten schwierigste Jahr für die Kommunikationsbranche", wird Bruno Widmer, Vorsitzender der Young & Rubicam Gruppe Schweiz, in einer Mitteilung zitiert. Deshalb sei man mit dem Erreichten zufrieden. Für das laufende Jahr rechnet die Kommunikationsgruppe wieder mit einem leichten Wachstum.

Advico Young & Rubicam blicke trotz Turbulenzen rund um den Kunden Swissair auf ein erfreuliches Jahr zurück, wie es weiter heisst. Die Honorareinnahmen konnten dank zusätzlicher Mandate von Grosskunden wie Axpo, Migros, Swiss Re und Swisscom Fixnet annähernd auf dem Rekordniveau des Jahres 2000 gehalten werden. Advico Young & Rubicam steuerte im Jahr 2001 mit 30.8 Mio. Franken fast die Hälfte zur gesamten Gruppeneinnahme bei.

Im Ranking der kreativsten Agenturen figuriert Advico erneut an erster Stelle. Executive Creative Director Martin Spillmann gewann mit dem TV-Spot für Médecins sans Frontières sogar einen Goldenen Cannes-Löwen und einen Grand Award in New York. Zudem gingen alle fünf Effie-Goldmedaillen, mit welchen besonders wirksame Werbung ausgezeichnet wird, an Advico. Neben Médicins sans Frontières waren dies die Kampagnen für Ovomaltine, Helvetic-Tours, Kuoni und Hakle.

Futurecom interactive, welches im letzten Jahr als erstes Beratungsunternehmen für Neue Medien Mitglied des BSW wurde, realisierte im letzten Jahr Gesamt-Internetlösungen u.a. für Axpo, Coop, Ford und IWC und konnte sich so dem starken Rückgang der Online-Branche "einigermassen" entziehen. Projekte für Colgate Europa und Heineken Schweiz sind in Entwicklung.

Die schweizerische Burson-Marsteller ist in den Bereichen Corporate Communications, Public Affairs, Investor Relations, Life Science, Online Communications sowie Werbung tätig und blickt gemäss Mitteilung "auf ein im Rahmen der Marktverhältnisse äusserst erfreuliches Geschäftsjahr" zurück. Ihr Erfolg sei auf den integrierten Kommunikationsansatz zurückzuführen, welcher Public Relations und Werbung von einer gemeinsamen Warte aus geht, wie es weiter heisst.

Die in Genf domizillierte Y&R Business Communications ist vorwiegend für international operierende Unternehmen und Organisationen tätig und hat unter anderem mit der Société Générale de Surveillance SGS, der PrivatAir Group und der World Heart Federation bedeutende Neukunden gewonnen. Sie gesellen sich zu bestehenden Mandaten für Adobe, Caterpillar, DuPont und Aga Linde Healthcare.

Die unter dem Slogan "The power of touching your customer" operierende Agentur Wunderman bietet ganzheitliche Dialog-, Marketing-, Promotions-, Event-, CRM- und Kommunikations-Lösungen an. Der Rückganz der Honorareinnahmen hier sei auf des abrupte Ende der Vontobel-Internetbank "y-o-u" sowie auf Budgetkürzungen bei Airlines zurückzuführen. Er habe gegen Ende Jahr jedoch durch die Akquisition neuer Kunden im wesentlichen wieder aufgefangen werden können.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren