15.05.2002

DDB

WM-Grosseinsatz für Sat.1 Schweiz

"Die Schweiz im WM-Fieber".

Mit der kommenden Fussball-WM geht zweifellos das Sportereignis des Jahres über die Bühne. Ein Ereignis, das auch medienpolitisch Wellen geworfen hatte; insbesondere in Deutschland, wo die WM nur beschränkt über die Bildschirme flimmern wird – zumindest im free-TV-Bereich. Da haben's die Schweizer besser: Sat.1 Schweiz überträgt sämtliche WM-Spiele live und erbringt natürlich zusätzliche Dienstleistungen wie ein Schweizer WM-Studio für Analysen, Kommentare und Interviews. Damit erhofft sich Sat.1 Schweiz neben dem Gewinn von zusätzlichen Zuschauersegmenten auch einen nachhaltigen Imagegewinn.

Das redaktionelle Motto "WM-Fieber" wird auch in der Kommunikation weitergezogen. Die entsprechende Kampagne wurde von DDB Zürich kreiert, die das Mandat im Rahmen einer Konkurrenzpräsentation unter vier Agenturen für sich entscheiden konnte. DDB Zürich zeigt eine Schweiz im WM-Fieber, in der sich fussballerische Elemente und Verhaltensweisen in den ganz normalen Alltag einschleichen. Quer durch alle Bevölkerungsteile und in allen möglichen und unmöglichen Situationen. Entstanden ist ein humorvoller, homogener Auftritt, der sich auf den verschiedensten Werbemitteln durchzieht: TV-Spots, Kino-Spots, Radio-Spots, e-boards und Anzeigen in der breiten Publikumspresse.

Kernstück der Kampagne stellen wohl die vier TV-Spots dar, die in verschiedenen Versionen auch als Trailers eingesetzt werden. Neben den amüsant-skurrilen Geschichten zeigen sie auch einen innovativen Umgang mit der Integration des TV-Sponsors Pepsi. Anstatt einer simplen Logoeinblendung werden die Getränke in einer Schlussequenz in die jeweiligen Geschichten szenisch integriert. Ein umsichtig konzipiertes Paket also, bei dem alle Beteiligten auf einen nachhaltigen Imagegewinn hoffen dürfen. Der Einsatz erfolgt ab sofort bis Ende der WM (Ende Juni).

Verantwortlich auf Kundenseite: Christian Gartmann und Marc Görtz (Geschäftsführer Sat.1 Schweiz), Silke Kellner (Manager Marketing B2C SevenOne Media Schweiz), Andreas Waldis (Marketingleiter RingierTV), Nina Matt (Marketingassistentin RingierTV); bei DDB, Zürich: Patrick Lienert (CD), Martin Bettler, Karin Hauser, Dominik Krattiger, Bruno Zürcher (Art), Patrick Lienert, Stefan Beck, Urs Zwyssig (Text), Flavia Schlittler (Art Buying/FFF), Kaspar Loeb, Martin Zurbuchen, Tashi Büwang (Beratung), Urs Gangel (Produktion; Filmproduktion: Addictive productions AG; Produzent: Stephan Christen; Regie: Markus Welter; Kamera: Roli Schmid; Postproduction: Das Werk; Fotografie: Patrick Stumm; Radiospots: JingleJungle.

Die Anzeigen:

Spot 'Einwurf'

Spot 'Manndeckung'

Spot 'Simulant'

Spot 'Trikottausch'


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren