05.06.2002

TBWA\Switzerland

"youthsmokingprevention" für CISC

"Nichtrauchen ist cool".

Die Tabakindustrie will zwar Zigaretten verkaufen – aber nicht an Jugendliche. Darum macht sich die Vereinigung der Schweizerischen Zigarettenindustrie (CISC) mit einer Präventionskampagne stark für eine Jugend ohne Tabak. Unter dem Motto "Nichtrauchen ist cool" sind bereits im vergangen Jahr ein TV-Spot und vier Plakatsujets erschienen. Um die Bemühungen von Eltern, Lehrern und Vertretern der Gesundheitsbehörden auch weiterhin zu unterstützen, läutet CISC nun die nächste Kampagnenrunde ein.

Der aktuelle TV-Spot spielt bewusst mit der Verbindung von Sport und Nichtrauchen. Wie eine Erhebung innerhalb der Zielgruppe zeigen konnte, wird gerade diese Verknüpfung von den Jugendlichen als besonders glaubwürdig und wünschenswert angesehen: Der jugendliche Sportler ist cool drauf, er ist beliebt unter den Gleichaltrigen und vor allem raucht er nicht. Während des ganzen Monats Juni wird der neue Spot auf den Sendern SF1, SF2, PRO7, RTL, RTL2, STAR TV und VIVA-SWIZZ mehr als 500 mal zu sehen sein. Eine zweite Schaltung ist ab Mitte August vorgesehen. Zudem verstärkt eine Serie von Hängeplakaten in Tram und Bus den Auftritt während der letzten beiden Wochen im Juni und im August. Die Sujets zeigen Jugendliche unter sich in typischen Alltagsszenen – mit viel Lebensfreude und ohne Zigaretten.

Verantwortlich bei CISC – Communauté de l'industrie suisse de la cigarette, Fribourg: Yves Romanens; bei TBWA/Switzerland: Oliver Schneider (CD), Philip Aebischer (AD), Oliver Schneider (Text), Silvia Hug (Beratung); Filmproduktion: G.L.A.S.S. Film; Regie: Oliver Schneider, Cello Schnyder; Sound Design: TonZoo.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren