04.07.2003

Schweiz Tourismus / SBB

Aktion für Ausflüge in der Schweiz

Tagestourismus immer wichtiger.

Als Alternative für Fernreisen, welche dieses Jahr deutlich schlechter als sonst gebucht werden, lancieren Schweiz Tourismus (ST) und die SBB eine Sommeraktion und haben dafür ein Angebots-Paket geschnürt.

Dieser Sommer steht für viele Schweizerinnen und Schweizer unter dem Motto "Warum in die Ferne schweifen, sieh', das Gute liegt so nah": Die anhaltende Wirtschafts-Flaute und die politische Weltlage lassen manchen auf eine Reise in ferne Länder verzichten. Angesichts dieser Situation haben ST und SBB mehr als 250 Sommerideen zusammengestellt, wie sie am Freitag mitteilten. Angesprochen werden in erster Linie Familien. Im Zentrum stehen tagesaktuelle Reisevorschläge, auf welche Plakate, Inserate und Publireportagen vom 6. Juli bis zum 7. September hinweisen.

Speziell für die Sommeraktion hat die SBB eine Website unter http://www.sommertipps.ch aufgeschaltet. Die aktuellen Ausflugsideen werden zudem per SMS und E-Mail mitgeteilt und zu Beginn der Aktion als Beilage in den grossen Tageszeitungen bekannt gemacht.

Tagestourismus immer wichtiger

Gäste aus dem In- und Ausland geben nach Angaben von ST in der Schweiz jährlich insgesamt rund acht Milliarden Franken aus. Fünf Milliarden davon stammen von Gästen aus dem Inland. Der Tagestourismus wird dabei immer wichtiger: Zwischen 1996 und 2001 stiegen die Ausgaben der Inland-Gäste für den Tagestourismus um 12 Prozent, bei den Gästen aus dem Ausland um 28 Prozent. Fünf Prozent der gesamten touristischen Bruttowertschöpfung erwirtschaften gemäss SBB mit fast 800 Millionen Franken die Eisenbahnen. Zusätzliche 400 Millionen steuern die Berg- und Spezialbahnen bei.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren