01.07.2003

Studie

Cumulus- und Supercard nahezu flächendeckend

85 resp. 92 Prozent der Schweizer Haushalte abgedeckt.

Während heute 85 Prozent der Schweizer Haushalte über eine Migros-Cumulus-Karte verfügen, sind es bei der Coop-Supercard sogar über 92 Prozent. Von den übrigen Verkaufsgeschäften (alle zusammengefasst) besitzen gut die Hälfte aller Haushalte eine Treuekarte. Daraus wird schnell klar, dass eine Kumulation dieser Zahlen weit über 100 Prozent ergibt, was den Rückschluss zulässt, dass die meisten Haushalte über mehrere Karten verfügen. Ergänzend zum Besitz stellt sich natürlich die Frage nach dem Einsatz der Treuekarten. Bewirken sie tatsächlich eine Verbesserung der Kundentreue?

Eine Untersuchung von ACNielsen zeigt auf, dass sich die Wirkung der Kundenkarten sicherlich in der Differenz der Einkaufsbeträge zeigt. Stolze 36 Prozent mehr geben die Coop-KundInnen (bzw. 33 Prozent die Migros KundInnen) aus, die bei ihrem Einkauf ihre Kundenkarte vorweisen, als jene, die beim Einkauf keine Treuekarte einsetzen

Durchschn. Ausgaben (CHF) pro Einkauf mit/ohne Einsatz der Treuekarte (Quelle: ACNielsen Consumer Panel Services).

.

Nur gerade 7 Prozent des Coop-Umsatzes wird mit KundInnen realisiert, die entweder keine Supercard haben oder sie beim Einkauf nicht vorweisen. Damit liegt dieser Wert unwesentlich tiefer als bei Migros. Daraus kann abgeleitet werden, dass jene Haushalte, die keine Kundenkarte haben (bzw. sie nicht einsetzen), tatsächlich nur wenig im entsprechenden Geschäft einkaufen. In den übrigen Geschäften werden die meisten Einkäufe ohne Kundenkarte getätigt.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren