09.10.2003

Swiss Design 2003

Grosse Austellung in Lausanne

Die Gewinner des Wettbewerbs für Design zu Gast im mu.dac.

Der Dienst Design des Bundesamtes für Kultur präsentiert die Gewinnerinnen und Gewinner des Eidgenössischen Wettbewerbs für Design 2003 im mu.dac Lausanne (Musée de design et d’arts appliqués contemporains). Die Ausstellung gibt einen kontrastreichen Überblick über das gegenwärtige Designschaffen in den Bereichen Grafik, Textil, Mode, Industrial Design, Fotografie und Bühnenbild.

Unter dem Namen Désir Design thematisiert sie die "Welt" der Designschaffenden: Wie arbeiten Designer heute, unter welchen strukturellen Bedingungen, mit welchen Mitteln und Motivationen, wie können sie die Erwartungen des Verbrauchers und der Industrie mit ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen in Einklang bringen? Die Ausstellung präsentiert Design nicht nur als Resultat, die einer Funktion entsprechen und eine gewisse Ästhetik darstellen (Design als "Lösung" für ein vorgegebenes Problem), sondern auch nach affektiven, emotionalen Gesichtspunkten. Die umfangreiche Dokumentation über die ausgestellten Arbeiten gibt einen Überblick darüber, woraus und wie die Werke geschaffen wurden, wie teuer sie sind und wo man sie erwerben kann. Auch der Kommentar der Jury anlässlich des Wettbewerbs wird nochmals aufgezeigt und reflektiert die Einschätzung der Werke.

Vorgesehen sind auch vier sog. "Antichambres". Sie werden in Zusammenarbeit mit professionellen Designschaffenden und einem Moderator je eine spezifische Disziplin des Designs thematisieren und in verschiedenen Formen (Diskussion, Performance usw.) wichtige Fragen zur aktuellen Situation des Designs, insbesondere in der Schweiz, thematisieren.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren