25.07.2003

1. August

Schweizer Botschaft lädt die Berliner zum "Nationalfreitag"

Umsetzung durch Jung von Matt/Spree und St. Moritz Consulting -- Medienarbeit via Stöhlker & Partner.

Traditionsgemäss lädt die Schweizer Botschaft in Berlin zur Feier des Schweizer Nationalfeiertages am 1. August ein. Unter dem Motto "Nationalfreitag" steht dieses Jahr die Kulturstadt Basel in Berlin als Gastkanton im Mittelpunkt. Doch nicht nur fällt der Nationalfeiertag dieses Jahr auf einen Freitag -- den Berlinerinnen und Berlinern soll auf dem Fest auch alles frei geboten werden. Das kreative Konzept hierfür stammt von der Werbeagentur Jung von Matt/Spree, die Gesamtorganisation realisiert die Eventagentur St. Moritz Consulting und die Medien betreut die Stöhlker & Partner GmbH, Berlin. Die Finanzierung findet durch den Gastkanton und private Sponsoren statt.

Volksfest mit Rekord-Basler Leckerli

Das Volksfest findet am 1. August zwischen 12:00 und 14:30 Uhr am "Haus der Schweiz" statt. Kulinarischer Höhepunkt des Volksfestes stellt die Präsentation des grössten Basler Leckerli aller Zeiten dar. Mit einer Länge von 4.50 Metern, einer Breite von 1.40 Metern, einer Dicke von ca. 1 cm und einem Gewicht von rund 60 Kilogramm, steht dem Leckerli auf dem Weg ins Guinness Buch der Rekorde nichts mehr im Wege. Um Punkt 12:00 Uhr wird das Riesen-Leckerli am "Haus der Schweiz" den Gästen präsentiert.

Ein weiterer kulinarischer Leckerbissen ist eine eigens für die 1. August-Feier kreierte Basler Rösti mit Tomatensalat. Zur Erfrischung gibt es Basler Bier und Schweizer Mineralwasser. Ein ganz besonderes Erlebnis soll der virtuelle 3D-Stadtrundgang sein. Die Berlinerinnen und Berliner werden für zehn Minuten von einem fachkundigen Touristenführer durch die Kulturstadt Basel geführt.

Die Ausgestaltung des Events erfolgt -- ganz im Sinne des Mottos "Frei-Tag" -- mit freiem Eintritt, Frei-Getränken, Frei-Essen und freier Rückfahrt vom Fest mit der BVG. Das Inserat in der Berliner Morgenpost kann am 1. August in eine Frei-Karte für die Heimfahrt mit der BVG eingetauscht werden. Zur Unterhaltung tragen die musikalischen Darbietungen der Künstlergruppe "touche ma bouche", die Alphornspieler "hornroh", die Fasnachts-Clique "Lumpesammler" sowie die Basler Pop-Soul-Sängerin Bettina Schelker bei. Zudem wird ein Wettbewerb angeboten, bei dem es drei Reisen für je zwei Personen nach Basel zu gewinnen gibt. Auch die BVG feiert den Schweizer "Nationalfreitag". 100 BVG-Busse tragen auf den Routen der Berliner City das Basel-Logo und das Aktionslogo "Frei+ag".

Armbrustschiessen in der Schweizer Botschaft

Erstmals findet das Abendprogramm in der Schweizer Botschaft statt. Ein thematisches Drei–Länder–Eck-Buffet mit Spezialitäten aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland soll für das leibliche Wohl der geladenen Gäste garantieren. Im Besonderen werden Basler Speise- und Getränkespezialitäten angeboten. In der Davidoff-Lounge und dem Basel Meeting Point werden den Gästen Zigarren und Basler Bier gereicht. Ganz in Wilhelm Tell’scher Tradition findet ein Armbrustschiessen mit attraktiven Preisen statt. Spezielle Flaggen aus LKW-Plane des Schweizer Herstellers Freitag schmücken die Botschaft und können auf Wunsch der Armbrust-Gewinner in moderne "Freitag-Taschen" zurecht geschneidert werden. -- Zur Krönung des Festes findet traditionsgemäss um 23:30 Uhr ein großes Feuerwerk statt.

Berliner sollen Schweizer 'Flagge zeigen'


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren