23.09.2003

"Historia Gastronomica Helvetica"

Acht Bücher ausgezeichnet

Prämierung der besten Bücher der Tafelkultur 2003.

Anlässlich der fünften Verleihung der "Schweizer Goldlorbeeren" an die besten Bücher der Tafelkultur des Jahres durch "Historia Gastronomica Helvetica" wurden acht deutschsprachige Bücher mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Das beste Schweizer Kochbuch gewann zusätzlich noch den "Schweizer Kochbuch-Oscar", das "Goldene Lorbeerblatt 2003". Zum zweiten Mal wurde zusätzlich ein "Publikumspreis 2003" vergeben. Die Publikumswahl resultiert aus Nominationen aller prämierten Bücher der letzten drei Jahre. Die Jury des Vereins Historia Gastronomica Helvetica hat über sechzig eingereichte Bücher der Tafelkultur des Jahrgangs 2002/03 kritisch beurteilt.

Folgende Publikationen aus sechs Buchverlagen gewannen Goldlorbeeren-Medaillen:

Der "Grosse Preis der Jury 2003" ging an das Buch "Küchenpraxis" von Claudia Schmidt (Teubner-Verlag), den "Sonderpreis Harry Schraemli 2003" erhielt "Culinarium" herausgegeben von Paul Imhof und der Mitarbeit von 72 Autorinnen und Autoren (Werd-Verlag), die Auszeichnug "Bestes Küchenchef-Kochbuch des Jahres" wurde den Kochbuch "jung & kreativ" von Jo Steimen und 18 innovativen Schweizer Küchenchefs der Vereinigung "Jeunes Restaurateurs d'Europe" (Werd-Verlag) zugesprochen, mit dem Titel "Bestes Regionenkochbuch des Jahres" darr sich künftig "Süditalien" von Cornelia Schinharl (GU-Verlag) schmücken.

"Bestes Themenkochbuch des Jahres" wurde "Verdura Italiana" von Yvonne Tempelmann (FONA Verlag) und als "Bestes Praktisches Kochbuch des Jahres" erhielt "Teigwaren" von Odette Teubner, Silvio Rizzi, Tan Lee Leng, Frank Oehler, Christian Vogler (Edition Teubner) eine Ehrung. "Der Weinatlas" von Hugh Johnson und Jancis Robinson (Hallwag-Verlag) wurde mit der Auszeichnung "Bestes Weinbuch des Jahres" geehrt. Der Preis für das "Bestes Buch -- Neu und Originell" ging an Rose Marie Donhauser für ihr Buch "Kochen mit Zitronen & Limetten" (Seehamer Verlag).

'Goldenes Lorbeerblatt 2003': Schweizer Kochbuch-Oscar für Claudia Schmidt

Als Kochbuch mit der höchsten Bewertung gewann Claudia Schmidt für das Buch "Küchenpraxis" zusätzlich auch noch den "Schweizer Kochbuch-Oscar", die Auszeichnung "Goldenes Lorbeerblatt 2003". Den Publikums-Award 2003 mit den meisten Stimmen einer Publikumsbefragung aus den besten Büchern der letzten drei Jahre, gewann das Kochbuch "Erfolgsrezepte aus meiner Küche" von Rosa Tschudi und Jo Steimen (AT-Verlag).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren