19.11.2002

Studie

Blick-Klatsch ist im internationalen Vergleich Spitze

Auf Rang zwei nach der Sun.

Die Entertainment-News des Blick brauchen den internationalen Vergleich nicht zu scheuen: In einer wissenschaftlichen Untersuchung belegten sie den zweiten Platz. Die Entertainment-News des Ringier-Boulevardtitel Blick liessen hinsichtlich ihrer Qualität diejenigen der Boulevardzeitungen Bild, New York Post und New York Daily News hinter sich. Lediglich die englische Boulevardzeitung The Sun schnitt besser ab.

Im Rahmen einer Lizenziatsarbeit am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich untersuchte Urban Aregger die publizistische Qualität der Berichterstattung über Hollywood-Stars. Er entwickelte dazu ein Qualitätsmodell, das nebst den herkömmlichen journalistischen Qualitätskriterien wie beispielsweise Aktualität oder Quellenangabe auch Elemente der Unterhaltung und Emotionalität berücksichtigte.

In einer Inhaltsanalyse wurden alle Meldungen über Hollywood-Stars analysiert, die die fünf Boulevardzeitungen im Zeitraum vom 26. November 2001 bis 15. Dezember 2001 gedruckt hatten. Dabei zeigte sich, dass der Blick auf allen drei erfassten Dimensionen Aktivität, Informativität und Emotionalität gut abschnitt, und so insgesamt hinter The Sun den zweiten Rang belegte.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren