18.06.2013

NZZ

In der Redaktion werden Sessel frei

Langjähriger Mitarbeiter Adrian Krebs und drei weitere Redaktoren verabschiedet.
NZZ: In der Redaktion werden Sessel frei

In der Redaktion der "Neuen Zürcher Zeitung" sind aus verschiedenen Gründen vier Stellen frei geworden. Wie die NZZ-Medienstelle auf Anfrage von persoenlich.com bestätigte, wurden am Donnerstag, 13. Juni die scheidenden Mitarbeitenden verabschiedet. Dabei handelt es sich um Felix Schindler, der zum "Tagesanzeiger" zurück geht und Susanna Ellner, welche sich auf Weltreise begibt. Rebekka Haefeli wird neu bei Radio SRF anzutreffen sein und Adrian Krebs wechselt zum Forschungsinstitut für Biolandbau in Frick.

Felix Schindler war seit 2011 als Redaktor bei NZZ Online tätig. Er schrieb über Gesellschaft und Politik in Zürich und Umgebung. Vor seinem Einstieg bei der NZZ war er dreieinhalb Jahre in der Onlineredaktion des "Tages-Anzeiger" beziehungsweise beim Newsnet tätig. Dort agierte er zu Anfang als Berichterstatter und hatte später die Leitung des Ressorts Zürich inne. Wie der Website der NZZ zu entnehmen ist, war Schindler ab 2006 als Blattmacher, Redaktor und Reporter beim Zürcher Oberländer angestellt. Wie persoenlich.com erfahren hat, geht der studierte Journalist wieder zurück zum "Tages Anzeiger", wo er in der Inlandredaktion arbeiten wird.

Susanna Ellner, die gemäss NZZ auf Weltreise geht, arbeitete zuvor als Journalistin beim tschechischen Rundfunk in Prag. Nach dem Studium der Germanistik, Osteuropäische Geschichte sowie Geschichte der Neuzeit war sie für den "Zürcher Oberländer" sowie für den "Anzeiger von Uster" im Einsatz. Auch Ellner war bereits beim "Tages-Anzeiger" als Volontärin und nach dem Abschluss des MAZ als Verantwortliche für die "Kehrseite" tätig. Bei der NZZ arbeitete sie seit 2007 im Ressort Zürich und Region sowie als Blattmacherin. 

Als Volontärin fing Rebekka Haefeli nach der Matura bei der Lokalredaktion der NZZ an. Sie war gemäss Informationen auf Website zudem Redaktorin einer Zürcher Quartierzeitung und später als Redaktorin bei Radio 24 tätig. Die Jahre bis 2001 verbrachte sie beruflich als freischaffende Journalistin für die NZZ und als Redaktionsmitarbeiterin und VJ bei Tele 24 und Tele Züri. Bis 2005 war Haefeli Polizei- und Gerichtsberichterstatterin bei der NZZ. Als erfahrene Radiojournalistin wechselt sie nun zu Radio SRF.

Adrian Krebs betreute als studierter Agronom ETH im Namen der Caritas Schweiz "Projekte zur Förderung der privaten Landwirtschaft und des Kleingewerbes im Osten Rumäniens", wie der Website zu entnehmen ist. Bevor er 2000 als Korrespondent für das Glatttal und regionale Landwirtschaft bei der NZZ einstieg, arbeitete er für die "Schweizer Milchzeitung". Später zeichnete er verantwortlich für die Berichterstattung über den Flughafen Zürich und den Konflikt über den Fluglärm. Nun geht Krebs zum Forschungsinstitut für Biolandbau in Frick, nachdem er rund drei Jahre als stellvertretender Nachrichtenchef von NZZ Print aktiv war.

Wer für die vier Abtretenden nachrutscht, ist noch nicht bekannt. Die Neubesetzungen werden laut Information der NZZ-Medienstelle "zu gegebener Zeit bekanntgegeben". (lf)

Symbolbild: Keystone

 

 

 

 
 

 

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren