19.11.2003

BZ-Preis für Lokaljournalismus

Martin Arn geehrt

Siggi Bucher Hauptpreisträgerin des Espace Media-Preises.

Martin Arn ist Sieger des diesjährigen BZ-Preis für Lokaljournalismus. Arn wurde ausgezeichnet für drei im Bieler Tagblatt publizierte Artikel zu Vorwürfen gegen einen Chefarzt, die nachhaltig auf die Probleme an einer Abteilung des Spitalzentrums Biel aufmerksam machten.

Der Anerkennungspreis geht an ein Autorenteam der Schaffhauser Nachrichten. Aus Anlass des 200-jährigen Bestehens des Kanton Thurgau hatte es unter Leitung des stellvertretenden Chefredaktors, Sandro Stoll, eine Serie mit 13 Porträts erarbeitet.

Joëlle Fabre ist die Hauptpreisträgerin der französischsprachigen Schweiz mit ihrer Reportage "L’automne au mois d’août“, erschienen in 24 Heures. Sie beobachtete die Auswirkungen der extremen Trockenheit im Jahr 2003 auf die Natur. Der zweite Preis wurde Luis Lema verliehen für seine Reportage "Le chômage sert à payer mon hypothèque“, erschienen in Le Temps, ein Artikel über entlassene Bankkaderleute.

Swiss Press Photo geht an Siggi Bucher

Siggi Bucher ist Hauptpreisträgerin des Espace Media-Preises Swiss Press Photo mit dem Bild "Roger Federer siegt in Wimbledon“, erschienen in Smash. Erstmals in der Geschichte des Swiss Press Photo wurde eine Frau mit dem wichtigsten Fotopreis des Jahres ausgezeichnet. Den 1. Preis in der Kategorie Aktualität erhält ebenfalls Siggi Bucher. Sie erreichte damit als bisher Einzige ein Double.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren