14.08.2017

SRF

«Medienclub» diskutiert über Generation Smartphone

Franz Fischlin debattiert mit vier Gästen über Suchtpotenzial von Handys und die nötige Medienkompetenz.
SRF: «Medienclub» diskutiert über Generation Smartphone
«Medienclub»-Moderator Franz Fischlin. (Bild: zVg.)

Dass Jugendliche ständig ins Handy starren und online sind, führt immer wieder zu Auseinandersetzungen in Familien, an Schulen und Ausbildungsplätzen. Eltern, Lehrerschaft und Arbeitgeber sind verunsichert: Ist das normal, oder sind die Kinder schon süchtig? Wie reagieren, mit Kontrollen oder gar Verbot? Die Jungen hingegen sehen das Problem nicht. Mit dem Handy organisieren sie ihr ganzes Leben, es ist ihr wichtigstes Kommunikationsmittel.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass für 80 Prozent der Schweizer Kinder und Jugendlichen die Handynutzung unproblematisch ist, bei 20 Prozent wird das Verhalten aber als risikohaft bis problematisch eingestuft. Die Experten sind sich einig: Um mit dem Handy richtig umgehen zu können, braucht es mehr Medienkompetenz – das gilt nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die Erwachsenen.

Im «Medienclub» diskutiert Franz Fischlin mit:

  • Samuel Scheidegger, Lehrling, 15, und reger Handybenutzer
  • Larissa Hauser, Lehrerin und Psychologin, Suchtprävention Stadt Winterthur
  • Daniel Süss, Professor für Medienpsychologie ZHAW
  • Angelika Schneider, Therapeutische Leiterin Suchtfachklinik Selhofen Burgdorf


Die Sendung wird am Dienstag, 15. August, ab 22.25 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420