24.08.2017

Swiss Radio Day

Mehr Geld für die Journalistenausbildung

Die Privatradios erhalten vom Bakom gute Noten was die Nachfrage nach Ausbildungsangeboten angeht.
Swiss Radio Day: Mehr Geld für die Journalistenausbildung
Bakom-Chef Philipp Metzger bezeichnete ferner auch die Umstellung von UKW auf DAB+ als Erfolg. Diese komme sehr gut voran, weil die ganze Branche mitmache. (Bild: Swiss Radio Day/Amanda Nikolic)

Die zur Verfügung gestellten Gelder aus den Konzessionsgebühren würden weitgehend ausgeschöpft, sagte Philipp Metzger, Direktor vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom), am Donnerstag beim Swiss Radio Day.

Gleichzeitig forderte er die Verantwortlichen auf, bei den Anstrengungen nicht nachzulassen und die Macher mit Blick auf die Folgen der Digitalisierung ständig weiterzubilden. Die Digitalisierung werde die Berufsbilder auch bei den Radios stark verändern. Darauf könne nur mit gut aus- und weitergebildeten Mitarbeitenden reagiert werden.

Das Bakom wolle die Branche bei diesen Herausforderungen gerne finanziell unterstützen, sagte Metzger. Denn das Parlament habe entschieden, hierfür mehr Gelder aus den Gebühren für die Privaten zur Verfügung zu stellen. (sda/cbe)

 

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Manfred Joss
25.08.2017 12:56 Uhr
Wobei man anmerken muss, dass das Bakom das zusätzliche Geld nur den Gebührenradios zukommen lassen will. Die anderen sollen selber schauen...
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren