18.08.2015

Travelnews.ch

Neues Reisenewsportal geht online

Die Gründer um Chefredaktor Gregor Waser wollen "Travelinside" online Konkurrenz machen.
Travelnews.ch: Neues Reisenewsportal geht online

News und Hintergründe zu den Themen Airlines, Hotellerie, Reiseziele, Reiseanbieter, Geschäftsreisen und Technologien: Am Donnerstag um 19 Uhr ist travelnews.ch gestartet. Das neue Schweizer Portal richtet sich an die Reisebranche sowie an Reiseinteressierte.

persoenlich.com konnte bereits voher einen Blick in das neue Schweizer Portal werfen. Der Bereich News wird in neun verschiedene Rubriken gegliedert, Hintergrundartikel sind mit einem Klick auf "Lounge" abrufbar und zudem weist das Portal auf spannende Events der Branche hin.

"Fünf bis sieben aktuelle Artikel sollen in diesen Bereichen täglich neu aufgeschaltet werden, sagt Gregor Waser, der als Chefredaktor die Seite verantwortet. Zehn bis zwölf Freelancer mit teilweise spezifischen Rubrikenkenntnissen unterstützen ihn mit Inhalten. Das Portal beliefert seine Leser von der Redaktion in der Binz in Zürich gratis mit einem täglichen Newsletter in die Mailbox.

Gegründet wurde travelnews.ch von den Tourismuskennern und Medienschaffenden Vanessa Bay (Vermarktung), Gianni Moccetti (Verwaltungsratspräsident), Raphaël Surber (Technischer Leitung) und Gregor Waser sowie den Verwaltungs- beziehungsweise Beiräten Markus Flühmann, Tobias Pogorevc, Claude Baumann, Simon Lehmann und Roland Zeller.

Sie sprechen von einer "Marktlücke", die das Portal in der Branche füllt. Nebst kleineren Nieschenportalen, die spezifische Bereiche der Reisebranche abdecken, konkurrenziert travelnews.ch wohl am stärksten mit der Zeitschrift "Travelinside". Deren Versäumnis, online vorwärts zu machen, wollen sich die Gründer nun zugute machen.

Für Raphaël Surber, der als technischer Leiter das Portal betreut, gibt es zwei klare Richtlinien zu beachten: Mobile First und konstante Weiterentwicklung. "Es war uns wichtig, bei der Entwicklung von travelnews.ch von Anfang eine für alle Geräte optimierte Lösung am Start zu haben.“ Ebenso wichtig ist für ihn der sukzessive Ausbau der Plattform. So sollen in naher Zeit eigene Videobeiträge produziert werden, die einen Mehrwert für die Artikel bilden. "Wir wollen die Spielwiese, die uns das Portal bietet, ausschöpfen", fügt Chefredaktor Waser an. 

Finanziert wird travelnews.ch durch Kooperationen mit Tourismusunternehmen wie Kuoni, Hotelplan oder Tui sowie Reiseversicherungen, Schulen und Reservationssystemen. Vanessa Bay sitzt zusammen mit Waser in der Geschäftsleitung und nimmt sich der Vermarktung an. Geplant ist, dass sie im Herbst von einer Teilzeitstelle unterstützt wird. Nach sechs Monaten, so Chefredaktor Waser, sollten die Klickzahlen ein Niveau erreicht haben, dass die regulären Inseratetarife zur Anwendung kommen können.

Text: Michèle Widmer, Bilder: zVg.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren