14.11.2003

Publikumsrat

SF DRS / SR DRS handeln Wahlen souverän ab

Koordination untereinander verbesserungsfähig.

Der Publikumsrat attestiert den SRG-SSR-Medien Schweizer Fernsehen DRS und Schweizer Radio DRS professionelle, ausgewogene und sorgfältige Informationsleistungen über die eidgenössischen Wahlen. Schweizer Fernsehen DRS habe im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen umfassend, kompetent und vielseitig berichtet, schliesst der Publikumsrat, der die Vorwahlsendungen der "Rundschau", die vier "Wahlarenen" sowie die "Parteien im Kreuzverhör" beobachtet hatte. Die Gleichbehandlung der Parteien und der Kandidierenden seien gegeben gewesen und auch die Genderthematik ausreichend berücksichtigt worden.

Besonders geschätzt wurden in den Vorwahlsendungen und am Wahltag selber die souveränen Moderationen von Reto Brennwald und Urs Leuthard. Auch den Informationsleistungen am Wahltag erteilt der Rat gesamthaft gute Noten: Struktur, Ablauf und Dramaturgie hätten sich bewährt. Das Informationsmanagement sei professionell und seriös, die Berichterstattung rasch, vollständig und verständlich aufbereitet gewesen. Den grossen Aufwand mit dem Korrespondentennetz in den Regionen hält der Rat für gerechtfertigt, die Inputs aus den Aussenstationen seien mit wenigen Ausnahmen zeitgerecht und informativ gewesen. Als wenig überzeugend werden die Unterhaltungselemente mit dem Komiker-Duo Victor Giacobbo und Mike Müller beurteilt. Auch bei der visuellen Aufbereitung mit Grafiken sei Optimierungspotential vorhanden.

Während der ganzen Wahlperiode hat der Publikumsrat auch das erste und dritte Programm von Schweizer Radio DRS intensiv begleitet. Die Informationsleistungen beider Sender wurden in Vorwahlphase als positiv, am Wahltag selber bezüglich Sendestruktur und Aktualität gar als Meisterleistung beurteilt. DRS1 habe die komplexe Aufgabe auf sprachregionaler und regionaler Ebene gut gelöst, die Hörenden seien sachgerecht und auf vielfältige Art informiert, die Kandidierenden fair behandelt worden.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren