07.02.2012

NZZ Online

Team bald komplett

Sieben neue Journalisten engagiert.

Zusätzliches Online-Personal war seit Sommer bei der NZZ gefragt (persoenlich.com berichtete). Nun ist das ergänzte Team von Redaktionsleiter Urs Holderegger schon fast vollzählig. persoenlich.com stellt die neuen NZZ-Online-Journalisten vor:

Ronny Nicolussi ist im November zum NZZ-Online-Team gestossen. Er arbeitet zu 80 Prozent als Inlandredaktor. Zuvor war er seit 2010 in der gleichen Funktion bei 20 Minuten Online tätig. Nicolussi hat Journalismus und Kommunikation an der ZHAW studiert. Daneben arbeitete er bei Radio Top, nach Studienabschluss als Chef vom Dienst. 2008 wechselte er zur Nachrichtenagentur Associated Press, bei der er bis 2010 in der Inland- und Wirschaftsredaktion tätig war.

Natalie Gratwohl und Sylke Gruhnwald schreiben seit Anfang Januar für die Wirtschaftsredaktion von NZZ Online. Gratwohl war zuvor vier Jahre als Redaktorin bei der "Handelszeitung" tätig, wo sie Themen aus dem Banken- und Finanzsektor betreute. Sie studierte an der Universität St. Gallen Staatswissenschaften. Nach dem Studium arbeitete sie drei Jahre bei der Finanznachrichtenagentur AWP.

Sylke Gruhnwald studierte Sinologie und Internationale Betriebswirtschaft. Während des Studiums arbeitete sie bei der englischen Wochenzeitung "The Economist". Im Jahr 2009 zog sie nach Lausanne und wechselte in die Privatwirtschaft. Gruhnwald schrieb für diverse deutschsprachige Blogs und ist Mitbegründerin eines Schweizer Online-Magazins. Nach Reisen in Krisen- und Konfliktregionen unterstützt sie ehrenamtlich das Schweizer Komitee von UN Women.

Weiter ist seit Dezember Felix Schindler bei NZZ Online tätig. Er berichtet über die gesellschaftlichen und politischen Vorgänge im Grossraum Zürich. Schindler ist von Tagesanzeiger.ch/Newsnet zum Team gestossen, wo er während dreieinhalb Jahren als Ressortleiter Zürich tätig war. Ab 2006 stand er als Blattmacher, Redaktor und Reporter beim "Zürcher Oberländer" im Einsatz.

Als Webproduzentin konnte Susanna Rusterholz gewonnen werden. Sie studierte Publizistik, Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität Zürich. Nach dem Studium arbeitete sie während zwei Jahren im Kommunikationsteam bei Herzog & de Meuron in Basel. Anschliessend war Rusterholz selbständig im Bereich Kommunikation für kleine Architektur- und Designbüros tätig.

Die neue Videoabteilung der NZZ wird von Peter Rothe und Christian Thumshirn betreut. Rothe unterstützte zuvor schon die Impulse-Sendungen als Producer, arbeitete bei mehreren Filmproduktionen mit und war gut sechs Monate beim Musical "Schweizermacher" als Bühnentechniker im Einsatz.

Thumshirn war zuvor beim Schweizer TV-Sender Schweiz 5, vormals U1 TV, als Redaktionsleiter tätig. Nach seinem Studienabschluss war er als Redaktionsassistenz bei der Münchner Film- und Fernsehproduktionsfirma Prisma tätig. Im Jahr 2001 begann Thumshirn ein Volontariat in der Nachrichtenabteilung des TV-Senders der Leo Kirch-Gruppe TV.Berlin und besuchte berufsbegleitend die Berliner Journalistenschule. (cb)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren