26.01.2017

AZ Medien

TV-Sender und Lokalradios rücken zusammen

Die elektronischen Medien des Verlagshauses werden in einem neuen Unternehmensbereich zusammengefasst: AZ Medien TV und Radio. Stellen werden keine gestrichen.
AZ Medien: TV-Sender und Lokalradios rücken zusammen
Die AZ Medien strukturieren die Unternehmensbereiche neu. Die Radio- und Fernsehsender rücken so näher zusammen. (Bild: Keystone/Alessandro Della Bella)

Die AZ Medien formieren mit ihren elektronischen Medien einen neuen Unternehmensbereich. TeleZüri, Tele M1, Radio 24 und Radio Argovia seien in fast deckungsgleichen Sendegebieten tätig, teilte das Medienunternehmen AZ Medien des Verlegers Peter Wanner am Donnerstag mit. Die Konvergenz der beiden Medien berge durch die Bündelung der Kräfte grosse Chancen.

Bereits vor einem Jahr sei entschieden worden, Radio Argovia und Radio 24 strategisch näher an die AZ Medien zu binden. Die Lokalradios gehören unter dem Dach Radio Medien AG weiterhin vollständig der BT Holding.

Vor diesem Hintergrund haben die AZ Medien nun den neuen Unternehmensbereich AZ Medien TV und Radio formiert. Dazu gehören Radio Argovia, Radio 24, die regionalen TV-Sender TeleZüri, Tele M1, TeleBärn sowie die nationalen Sender TV24 und TV25 und die Vermarktungsfirma Belcom AG. Verantwortlich für den neuen Unternehmensbereich zeichnet ab Februar Roger Elsener. Die operative Geschäftsführung von Radio Argovia verantwortet weiterhin Roland Baumgartner und von Radio 24 Florian Wanner.

Vermarktung aus einer Hand

Die Belcom ist ab April auch für die lokale Vermarktung von Tele M1 und Radio Argovia im Raum Aargau zuständig. Im Raum Zürich ist die Belcom bereits – neben dem Verkauf von TeleZüri – auch für Grosskunden zuständig, die gleichzeitig Radio 24 belegen. Geschäftsführer der neuorganisierten Belcom AG wird Daniel Schnüriger, bisher Leiter Werbemarkt AZ Medien TV und Stv. Geschäftsführer.

Mit dem neuen Unternehmensbereich könnten Synergien erreicht und bestehendes Know-how gebündelt werden, heisst es in der Medienmitteilung. Ein einheitlicher Auftritt der Marken stärke die Position im Werbemarkt.

«Es werden aufgrund dieser neuen Strukturierung keine Stellen gestrichen. Im Gegenteil: Wir suchen im Raum Zürich aktuell einen Verkaufsleiter», sagt Monica Stephani, Leiterin Unternehmenskommunikation der AZ Medien, auf Anfrage von persoenlich.com. Auch an den aktuellen Standorten werde sich nichts ändern. (sda/cbe)