17.01.2014

zentral+

Über eine Million Zugriffe

Positive Bilanz des Internet-Magazins zum einjährigen Bestehen.

Das Zentralschweizer Internet-Magazin "zentral+" hat im ersten Erscheinungsjahr mehr als eine Million Zugriffe verzeichnet. Im Schnitt zählt das Portal pro Monat über 50'000 Besucher. Diese Zahlen nannte Geschäftsleiter Christian Hug am Freitag in einem online publizierten Interview des Medienportals. "zentral+" feiert am Freitag sein einjähriges Bestehen.

Hug zeigte sich zufrieden mit dem ersten Betriebsjahr. Es gelinge immer besser, einen Beitrag zur Medienvielfalt der Zentralschweiz zu leisten. "zentral+" habe eine treue und zunehmend breitere Stammleserschaft aufgebaut, sagte er.

Die Nutzer würden für die Artikel jeden Monat freiwillig einen Betrag im drei- bis vierstelligen Bereich zahlen, sagte Hug weiter. Er macht keinen Hehl daraus, dass das Portal noch "deutlich viel  mehr Leser" braucht, um am Werbemarkt "unverzichtbarer" zu werden. Finanziert wird "zentral+" vor allem durch Vereinsbeiträge und private Zuwendungen. Gemäss Hug ist auch die Gründung einer Stiftung in Planung.

Redaktion will ausbauen 
Die siebenköpfige Redaktion, die vor allem Hintergrundartikel zu Luzern und Zug verfasst, publiziert neu aufgrund der Nachfrage auch aktuelle Nachrichten aus der Region. Gemäss Hug will die Redaktion die Berichterstattung zur Wirtschaft und über den Raum Zug ausbauen.

Anlässlich des Jubliäums erschien Mitte Dezember 2013 eine 32-seitige gedruckte Ausgabe des Magazins. Eine regelmässige Print Ausgabe sei jedoch nur schon aus finanziellen Gründen derzeit kein Thema, sagte Hug weiter. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren