23.06.2015

NZZ-Gruppe

Ein Dreier-Team leitet die Regionalmedien

Jürg Weber, Caroline Thoma und Daniel Ettlinger erhalten neue Zuständigkeiten.

Die NZZ differenziert die Zuständigkeiten innerhalb des Geschäftsbereichs Regionalmedien neu. Jürg Weber verantwortet als Vorsitzender der Geschäftsleitung die Bezahlmedien. Caroline Thoma leitet die Reichweitenmedien, und Daniel Ettlinger übernimmt zum Jahreswechsel den Bereich Verlagsservices.

Ende 2014 hat die Mediengruppe ihre Regionalmedien unter dem Dach der FPH Freie Presse Holding AG zu einem Geschäftsbereich unter der Leitung von Jürg Weber vereint. Jürg Weber wird der Geschäftsleitung weiterhin vorsitzen und die Bezahlmedien leiten. Dazu zählen die 14 regionalen Wochen- und Sonntagstitel – darunter das «St. Galler Tagblatt», die «Neue Luzerner Zeitung» und die «Thurgauer Zeitung» – sowie die Markenportale tagblatt.ch und luzernerzeitung.ch. "Mit dem Zusammenschluss der Regionalmedien unter einheitlicher Leitung wurden die Voraussetzungen für eine engere Zusammenarbeit geschaffen, unter anderem im redaktionellen Bereich, in der Lesermarktbearbeitung und bei der Generierung von Zusatzgeschäften", heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Thoma gibt Operating Office des CEO ab

Im Sinne dieser Strategie übernimmt Caroline Thoma, bisherige Leiterin der elektronischen Medien und der digitalen Innovationszelle in der Ostschweiz, per 1. Juli auch Radio und TV in der Zentralschweiz sowie die Gratisanzeiger und leitet damit den Bereich Reichweitenmedien. Das Operating Office des CEO der NZZ-Mediengruppe, das sie seit einem Jahr ebenfalls leitet, wird sie an einen noch zu bestimmenden Nachfolger abtreten.

Thoma hat langjährige Führungserfahrung unter anderem im Bereich digitale Medien. Bevor sie im April 2014 zur NZZ-Mediengruppe kam, war sie während vier Jahren Geschäftsführerin der Blick-Gruppe und Mitglied der Geschäftsleitung von Ringier Schweiz.

Druck neu den Regionalmedien zugeordnet

Urs Schweizer, Leiter Druck und Fachmedien, hat sich nach sechs entschieden zum Jahreswechsel aus der Unternehmensleitung auszutreten und sich auf Verwaltungsratsmandate zu konzentrieren. Als Berater des CEO wird er der NZZ-Mediengruppe auch danach zur Verfügung stehen. Die operative Leitung der Druckaktivitäten übergibt er an Daniel Ettlinger. Für die Bereiche Fachmedien, Einkauf und Facility Management, die er ebenfalls leitet, wird eine Nachfolgelösung definiert.

Nach der Schliessung des Druckzentrums Schlieren fallen nun sämtliche Druckaktivitäten in den Geschäftsbereich Regionalmedien. Die Leitung dieser Aktivitäten wird am 1. Januar 2016 Daniel Ettlinger als Leiter Verlagsservices übernehmen vgl. Bild oben). In seinen Verantwortungsbereich fallen die Leitung von Druckvorstufe und Logistik für die ganze Gruppe sowie die Leitung von NZZ Print und der Multicolor Print AG. Ettlinger hat langjährige Erfahrung in der Medien- und insbesondere in der Druckbranche. Seit 2006 ist er in verschiedenen Führungsfunktionen in der NZZ-Mediengruppe tätig, aktuell als Geschäftsleiter von NZZ Print und der Multicolor Print AG. Davor führte er während zehn Jahren das Filialnetz Ostschweiz der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG).

Jürg Weber hat den Vorsitz

Jürg Weber, Caroline Thoma und Daniel Ettlinger bilden neu gemeinsam die Geschäftsleitung des Geschäftsbereichs Regionalmedien. Weber wird der Geschäftsleitung vorsitzen und den Geschäftsbereich Regionalmedien in der Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe vertreten. Caroline Thoma und Daniel Ettlinger sind Mitglieder der erweiterten Unternehmensleitung der NZZ-Medien­gruppe. (pd)

 

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren