04.11.2015

Serbien

Nachrichtenagentur Tanjug ist am Ende

Die Agentur erwarb sich in den 60er- und 70er-Jahren international einen Ruf.

Jahrzehntelang war sie ein Markenzeichen in Osteuropa und im Kreis der Blockfreien, jetzt kommt das Aus: Die frühere jugoslawische und heute serbische Nachrichtenagentur Tanjug ist Geschichte. Das berichteten die Medien am Mittwoch übereinstimmend in Belgrad.

Grundlage sei das neue Mediengesetz, das die Löschung des Staatsunternehmens vorschreibt, weil bis Ende Oktober niemand die Agentur kaufen wollte. Rund 180 Beschäftigte seien betroffen.

Die kommunistischen Partisanen unter ihrem Anführer Tito hatten die Agentur 1943 gegründet. Die führende Rolle Titos in der Blockfreien-Bewegung hatte Tanjug danach zum Aufschwung verholfen.

Die Agentur erwarb sich in den 60er- und 70er-Jahren international einen Ruf – auch dank einem grossen Netz an Auslandskorrespondenten. In den 90er-Jahren entwickelte sich die Agentur allerdings zu einem Propagandainstrument der grossserbischen Kriegspolitik. (sda/dpa)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425