28.08.2014

SRF

Acht Leute im "Kritiker-Pool" des "Literaturclubs"

Christine Lötscher, Julian Schütt und Philipp Tingler diskutieren am 30. September.

Nicht nur Nicola Steiner als neue Moderatorin (persoenlich.com berichtete), auch eine Erweiterung des Kritikerzirkels hatte SRF am Donnerstag bekannt gegeben. Neben den drei bewährten Kritikern Elke Heidenreich, Rüdiger Safranski und Hildegard Keller sollen die fünf Literaturkenner Martin Ebel, Christine Lötscher, Julian Schütt, Philipp Tingler und Thomas Strässle die Kritikerrunde, resp. den "Kritiker-Pool", ergänzen. 

Martin Ebel studierte Romanistik und Germanistik und promovierte in Freiburg im Breisgau. Seit 2002 fungiert er als Literaturchef beim "Tages-Anzeiger" und ist oder war zudem Mitglied in wichtigen Literaturjurys wie dem Ingeborg-Bachmann-Preis, dem Deutschen Buchpreis, dem Schweizer Buchpreis, dem Preis der Leipziger Buchmesse und der SWR-Bestenliste.

Christine Lötscher schreibt als freie Kritikerin über Literatur und Film und forscht an der Universität Zürich (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft) zu Fantastik, Nonsens und Materialität in der Populärkultur.

Julian Schütt ist vor allem mit seiner Biografie über Max Frisch bekannt geworden. Er war Kulturchef der "Weltwoche" und stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift "Du". Heute arbeitet er als Autor sowie als freier Kulturjournalist und Kritiker in Zürich.

Thomas Strässle studierte Germanistik in Zürich, Cambridge und Paris und bildete sich parallel dazu zum Konzertflötisten aus. Er lehrt Neuere deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Zürich und leitet das transdisziplinäre Y Institut an der Hochschule der Künste Bern. Ausserdem ist er Präsident der Max Frisch-Stiftung an der ETH, war Jurymitglied des Schweizer Buchpreises und publiziert im Hanser Verlag, zuletzt den Essay "Gelassenheit. Über eine andere Haltung zur Welt".

Philipp Tingler ist Schriftsteller, Essayist und Kolumnist. Er studierte Ökonomie und Philosophie an der Hochschule St. Gallen, der London School of Economics und der Universität Zürich. 2001 erhielt er die Ehrengabe des Kantons Zürich für Literatur. Im gleichen Jahr war er nominiert für den Ingeborg-Bachmann-Preis. 2008 wurde ihm der Kasseler Literaturpreis für komische Literatur verliehen.

Entsprechend den Themen der besprochenen Bücher soll die Redaktion abwechselnd passende Kritiker aufbieten können. Die erste Sendung mit den Neuen und Nicola Steiner als Moderatorin wird am Dienstag, 30. September ausgestrahlt werden. Zu Gast sind dann Christine Lötscher, Julian Schütt und Philipp Tingler. Das Kritikerteam der Sendung vom 21. Oktober wird aus Elke Heidenreich, Thomas Strässle und Philipp Tingler bestehen. (pd/eh)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419