27.11.2015

Verband Schweizer Medien

Auch Axel Springer Schweiz tritt aus

Das Unternehmen erfüllt die Bedingungen für eine Mitgliedschaft nicht mehr.
Verband Schweizer Medien: Auch Axel Springer Schweiz tritt aus

Der Verlag Axel Springer Schweiz habe in den letzten Tagen dem Verband Schweizer Medien mitgeteilt, dass er seine Mitgliedschaft auf Ende Jahr kündige. Der Verband Schweizer Medien verliert damit nach Ringier einen weiteren wichtigen Beitragszahler. 

Wie nzz.ch unter Berufung auf Ralph Büchi (links im Bild) schreibt, steht der Austritt nicht direkt im Zusammenhang mit dem Streit um die geplante Werbeallianz von Swisscom, SRG und Ringier, sondern habe formale Gründe. Da Axel Springer im kommenden Jahr seine Zeitschriften in ein Joint Venture mit Ringier einbringe, erfülle das Unternehmen die statuarischen Bedingungen für eine Mitgliedschaft nicht mehr.

Ein direkter Zusammenhang mit dem Austritt von Ringier aus dem Verlegerverband besteht also nicht. Allerdings sagt Büchi der NZZ: "Wir teilen hier die Sicht von Ringier." (nzz/eh)

Bild: Dreikönigstagung im Januar 2015 (Keystone)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423