16.12.2015

Werbeallianz

Swisscom ist äusserst zufrieden mit Weko-Entscheid

Die Vermarktungsfirma stärke den Schweizer Werbemarkt im globalen Wettbewerb, sagt CEO Schaeppi.
Werbeallianz: Swisscom ist äusserst zufrieden mit Weko-Entscheid

Der Telekomanbieter Swisscom ist mit der Zulassung des kombinierten Werbevermarkters von SRG, Swisscom und Ringier durch die Wettbewerbskommission (Weko) äusserst zufrieden. Konzernchef Urs Schaeppi erklärte, das öffne die Türen für Innovationen.

"Wir sind sehr zufrieden", sagte Schaeppi am Mittwoch am Rande einer Medienkonferenz an der ETH in Lausanne. Der neue Werbevermarkter habe die Chance, etwas auf dem Werbemarkt der Schweiz zu bewegen.

Auf Anfrage von persoenlich.com ergänzt Schaeppi: "Die gemeinsame Vermarktungsfirma wird neue Werbeformen und -technologien entwickeln und damit den Schweizer Werbemarkt im globalisierten Wettbewerb nachhaltig stärken." Das Joint Venture stehe allen Werbeauftraggebern, Agenturen sowie weiteren Anbietern von Werbeinventar offen.

Auf seine Erwartungen zum Entscheid der Weko angesprochen, sagte Schaeppi an der Medienkonferenz, er habe immer die Idee gehabt, dass die Transaktion vielleicht nicht klappen könnte. Bei derartigen Geschäften gebe es immer Fragezeichen.

Schaeppi will die bereits bei der Ankündigung der Fusion angemeldeten Bedenken der Schweizer Zeitungsverleger zerstreuen. Es gebe keinen Grund zur Sorge. Die neue Werbeplattform werde allen offen stehen. (ruh/sda)

Bild: Urs Schaeppi an der Bilanzmedienkonferenz im Februar 2015 (Keystone)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren