08.09.2015

Klaus-Metzler-Eckmann

Markus Spillmann wird Publizistik-Berater

Neun Monate nach der Absetzung ist klar, was der frühere NZZ-Chefredaktor künftig macht.
Klaus-Metzler-Eckmann: Markus Spillmann wird Publizistik-Berater

Die Strategie-, Führungs- und Kommunikationsberater Hans Klaus, Ruth Metzler-Arnold und Daniel Eckmann holen einen weiteren Mann an Bord: Markus Spillmann, der bis Ende 2014 Chefredaktor der "Neuen Zürcher Zeitung" war (persoenlich.com berichtete), erweitert ab dem 1. Oktober 2015 die 2011 gegründete Beratungsgemeinschaft.

Klaus, Metzler-Arnold und Eckmann hätten bisher personelle Erweiterungen stets abgelehnt, sagt Hans Klaus gegenüber persoenlich.com. "Aber Markus Spillmann rundet die komplementären Kompetenzen unseres Trios dank seiner langjährigen Erfahrung und seinem grossen Know-How in der Medienbranche ideal ab", fügt er an.

Unternehmensberater, Dozent, Moderator

Markus Spillmann hatte sich nach seiner Zeit als NZZ-Chefredaktor mit einer eigenen Beratungsfirma "Spillmann Publizistik, Strategie, Management GmbH" selbstständig gemacht, in der er seine Erfahrungen im operativen Management und als Kommunikationsexperte bündelte. Im Frühling hätten sich die vier getroffen, um über eine Partnerschaft zu diskutieren, sagt Spillmann gegenüber persoenlich.com. "Das Profil von Klaus, Metzler, Eckmann entspricht mir, weil die Beratungsgemeinschaft inhabergeführt ist, sehr hohe Qualitätsstandards pflegt und der persönliche Kontakt zu den Kunden im Vordergrund steht", begründet er seinen Entscheid.

Nun wird Spillmann am 1. Oktober 2015 mit seiner Firma in Zürich seine Geschäftstätigkeiten als Partner der Beratungsgemeinschaft aufnehmen. Der Zuwachs wird sich auch im Namen der Beratungsgemeinschaft widerspiegeln, die künftig "Klaus-Metzler-Eckmann-Spillmann" heissen wird. Spillmann leitet zudem an der Hochschule für Wirtschaft (HWZ), der Universität Graz und der Freien Universität Berlin Seminare zu den Themen Redaktionsmanagement, Medienökonomie und Journalismus und ist weiterhin als Moderator tätig. (lcv)

Bild: Keystone



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427