05.09.2015

MassiveMusic

Audio-Logo aus drei magischen Akkorden

"Eine bezaubernde klangliche Identität" für die UBS auf dem grössten Klavier der Welt.

Zusammen mit der Anfang Woche präsentierten neuen Image-Offensive hat die UBS auch ihr akustisches Logo vorgestellt (persoenlich.com berichtete). Dieses sei ein wichtiger Bestandteil des Rebrandings, wie die dafür verantwortliche Musikagentur MassiveMusic schreibt. Laut der Mitteilung erhielt MassiveMusic den Auftrag, einen Klang zu komponieren, "der wirklich zu der weltweiten Präsenz und traditionsreichen Vergangenheit der Marke passt".

Entstanden ist ein Audio-Logo aus drei magischen Akkorden, die auf dem grössten Klavier der Welt gespielt werden.

Es wird an allen Kontaktpunkten der Marke eingesetzt; in traditionellen Kanälen wie Fernsehen und Radio ebenso wie beim Telefonbanking und für Onlineinhalte. "Wir verwendeten nicht irgendein Klavier. Wir benutzten das Klavier mit dem besten Klang in der Welt, das zufällig auch das grösste Klavier der Welt ist. Das Klavier ist nämlich mehr als 3,65 Meter hoch, und man muss eine Leiter hochklettern, um darauf zu spielen. Das gewisse Extra zu dieser Komposition lieferte David Klavins - ein Klavierbauermeister auf der Suche nach dem am besten klingenden Klavier der Welt", erklärt MassiveMusic-Kreativchef Tommy Zee die Entstehungsgeschichte in der Mitteilung.

"Wir wollten einen ehrlichen musikalischen Moment von Menschen für Menschen kreieren. Statt also einfach irgendeiner leichten, eintönigen Melodie, wie sie typisch für die meisten Klanglogos heute sind, haben wir eine einfache, aber starke Abfolge von drei Akkorden gewählt", heisst es weiter. 

Musik habe einen grossen Einfluss auf eine Marke und sei ein effektives Kommunikationsmittel quer durch alle Kulturen. MassiveMusic ist überzeugt: "Genau wie die visuelle Identität, zu der das Markenlogo, die Farben, die Schrifttypen und das fotografische Image gehören - das akustische Logo hat grossen Einfluss darauf, wie die Geschichte eines Unternehmens erzählt wird." (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren