02.09.2009

Spinas|Gemperle

Nachhaltigkeitskampagne für WWF

Was, wenn Sie die Lösung wären?

Mit Horrorszenarien lässt sich die Bevölkerung längst nicht mehr für ökologische und gesellschaftliche Missstände sensibilisieren. Nonprofit-Organisationen wie der WWF müssen Visionen bieten und Lösungen aufzeigen. Diesem Credo verpflichtet, engagiert sich der WWF seit Jahren stark für eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen und damit auch für nachhaltigen Konsum.

Mit ihrer aktuellen Kampagne zeigt die Organisation auf, dass ökologisch verträglich zu leben nicht Verzicht bedeutet, sondern Genuss, Gesundheit und Zufriedenheit. Mit der Botschaft "Jeder Einzelne kann die Lösung für unseren Planeten sein. Wir müssen nur damit anfangen." will der WWF die Bevölkerung dazu inspirieren, nachhaltiger zu leben.

Die Agentur Spinas|Gemperle hat dazu eine integrierte Kampagne konzipiert, die in mehreren Wellen erscheint. Der Spot zeigt anhand verschiedener Szenen auf eingängige Weise, dass auch in vermeintlich unbedeutsamen Momenten mehr Lebensqualität stecken kann als im grössten materiellen Besitz. Die übrigen Massnahmen bestehen aus illustrierten Headlines. Der WWF ergänzt die klassischen Werbemassnahmen mit diversen below-the-line-Aktionen wie Themen-Apéros und -Mittagessen, Standaktionen sowie Unterrichtsmaterialien und Kursen zum Thema Nachhaltigkeit.

Zahlreiche Group-Partner des WWF wie Coop, Ikea, Migros, Pfister, Die Schweizerische Post, Swisscom und ZKB unterstützen die Kampagne mit POS-Massnahmen und Anzeigen. Medienpartner ist der Beobachter.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425