25.08.2015

Tamedia

Weko genehmigt Übernahme von Ricardo und JobScout24

Der Wettbewerb im Geschäft der Stelleninserate werde durch JobCloud nicht ausgeschaltet.
Tamedia: Weko genehmigt Übernahme von Ricardo und JobScout24

Tamedia kann die Auktionsplattform Ricardo mitsamt dem Kleinanzeigenportal Olx.ch übernehmen. Die Eidg. Wettbewerbskommission (Weko) hat dem Medienkonzern grünes Licht für die Übernahme gegeben. Auch nach der vertieften Prüfung sieht die Behörde keinen Hinweis darauf, dass die Übernahme den Wettbewerb einschränken könnte.

Damit kann Tamedia im Geschäft mit Rubrikenanzeigen auf dem Internet seine Position erheblich stärken. Denn ebenso am Dienstag hat die Weko auch die Integration des Stellenportals JobScout24 in das gemeinsam mit Ringier betriebene JobCloud-Portal bewilligt. Und vor zwei Monaten wurde vom der Kartellbehörde auch die Übernahme der Anzeigenplattformen Tutti.ch und Car4you.ch genehmigt.
 
Mit Ricardo.ch gehört der Tamedia nun nicht nur der grösste Online-Marktplatz der Schweiz, auch auf dem Markt mit Stellenanzeigen, bei den Immobilienportalen und bei den allgemeinen Kleinanzeigen sind Tamedia-Tochterunternehmen nun Marktführer. Einzig bei den Kleinanzeigen für Autos ist Tamedia nach eigenen Angaben lediglich die Nummer Zwei.
 
Keine marktbeherrschende Stellung
 
Die Weko hat die Übernahme der Ricardo-Gruppe vom südafrikanischen Medienkonzern Naspers untersucht, weil es dadurch bei den Stellenzeigen zu einer marktbeherrschenden Stellung des Tamedia-Ringier-Joint-Ventures JobCloud kommen könnte respektive eine bereits bestehende marktbeherrschende Stellung noch verstärkt würde. Wie die Weko am Dienstag nun mitteilte, ist dies auch tatsächlich der Fall.
 
Dennoch darf Tamedia Ricardo vollständig übernehmen. Denn die Weko kann einen Zusammenschluss nur dann untersagen, wenn eine marktbeherrschende Stellung dazu führen würde, dass durch sie ein wirksamer Wettbewerb beseitigt würde respektive andere Anbieter vom Markt gedrängt oder am Markteintritt gehindert würden.
 
Konkurrenz werde nicht verhindert
 
Tatsächlich gibt es bei den Stellenanzeigen nur wenige und unbedeutende Konkurrenzangebote zu JobCloud, das unter anderem die Portale Jobs.ch und Jobup.ch betreibt.
 
Die Untersuchung des Kaufs von Ricardo durch Tamedia und der Integration von JobScout24 in JobCloud hat indes ergeben, dass die hohe Dynamik der Märkte sowie die technischen Möglichkeiten den wirksamen Wettbewerbs nicht beseitigen, wie es bei der Weko am Dienstag auf Anfrage hiess. Insbesondere habe die Prüfung auch gezeigt, dass die marktbeherrschenden Unternehmen potenzielle Konkurrenz auch nicht an einem Markteintritt hindern könnten. (sda)

Bild: Keystone



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420