22.03.2012

Zürcher Staatsarchiv

Baut Online-Archiv weiter aus

Schweizer Archive mit gemeinsamer Online-Plattform.

Das Staatsarchiv des Kantons Zürich hat im Jahr 2011 eine gut fünfjährige, intensive Phase des Um- und Ausbaus abgeschlossen. Ausgerüstet mit modernen Online-Werkzeugen für die Öffentlichkeit, ist es heute und für die nächsten Jahre für seine Aufgaben gut gerüstet.

Immer mehr Benutzer von Archiven recherchieren über das Internet. Zusammen mit anderen Archiven hat das Staatsarchiv des Kantons Zürich darum die Online-Plattform www.archivesonline.org entwickelt, auf der laufend weitere Archive verfügbar werden. Die neue Nutzung lasse sich zurzeit noch kaum in Zahlen fassen. Zu stark seien die Online-Zugänge zu den Archiven im Wandel. Die schweizerischen Archive sind, wie es in der Medienmitteilung der Direktion der Justiz und des Innern heisst, gegenwärtig daran, eine gemeinsame Nutzungsstatistik zu erarbeiten. Ziel sei es, in den nächsten Jahren auch das relativ neue Segment der Online-Nutzung in stabile Zahlen zu fassen.

Zugenommen habe die Menge und Vielfalt an zentralen Zürcher Quellen, die bequem zuhause am Bildschirm abrufbar sind. Immer mehr Regierungsratsbeschlüsse stehen auf diese Weise zur Verfügung. Dazu gekommen sind die ersten Kantonsratsprotokolle, zudem erste Protokolle der Stillstände und Antwortbogen auf die Schulumfrage von 1771/1772, die einen ausserordentlich spannenden Einblick in die schulische Realität auf der Zürcher Landschaft vor 250 Jahren geben. (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren