15.08.2012

Alea Iacta

Frischt Bistum St. Gallen mit Violett auf

Neues logo und neue Website entwickelt.

Das Bistum St.Gallen hat seinen Auftritt erneuert und kommuniziert online und offline nun mit violettem Logo und Erscheinungsbild. Zentrale Kommunikationsplattform ist die neu gestaltete Website bistum-stgallen.ch.

Das neue Logo des Bistums, das bisher neben dem persönlichen Wappen des Bischofs kein eigenes Erscheinungsbild kannte, stellt das "st" aus dem klein geschriebenen "bistum st.gallen" in den Mittelpunkt und knüpft so direkt am Ort an, dem der heilige Gallus den Namen gab und der heute das Bistum bezeichnet (zu dem gebietsmässig auch die Kantone Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden gehören). Für das Bistum als Ortskirche bedeutet das "st" (das lateinische "sanctus" steht für "heilig") aber auch inhaltlich viel: Das Volk Gottes ist dauernd und gemeinsam auf dem Weg zur Heiligkeit.

Violett ist in der römisch-katholischen Kirche die Farbe des Bischofs. Das neue Logo ist in Violett gestaltet und zeigt damit, dass das Bistum wesentlich mit seinem Bischof lebt – der in St.Gallen ja auch vor Ort gewählt wird. Violett ist ausserdem auch die Farbe der Vorbereitungszeit auf Weihnachten (Advent) und Ostern (Fastenzeit) und passt damit sehr gut zum Bistum als Ortskirche auf dem Weg zur Ankunft des Herrn.

Das Bistum vertieft und vereinfacht im Lauf der kommenden Monate seine Kommunikation mit Seelsorgeeinheiten, Pfarreien und Gläubigen weiter. Die neue Website www.bistum-stgallen.ch mit einem noch umzusetzenden Intranet-Bereich für Mitarbeitende auch in Pfarreien bietet dafür sehr gute Voraussetzungen. Die neue Website – direkt verknüpft auch mit den Aktivitäten des Bistums auf Plattformen wie Facebook und Twitter – wurde von einem Team aus der Bistumsleitung gemeinsam mit der St.Galler Kommunikationsagentur Alea Iacta entwickelt. (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren