31.08.2015

UBS

Internationale Image-Offensive wirft Sinnfragen auf

Für den millionenteuren Brand-Relaunch investiert die Bank 70 Prozent in Online.
UBS: Internationale Image-Offensive wirft Sinnfragen auf

Am Dienstag startete die UBS weltweit mit der neuen Imagekampagne. Der Slogan "Wir werden nicht ruhen" ist Geschichte. Das Gesicht, das die Grossbank der Welt präsentiert, ist menschlich und optimistisch. Im Mittelpunkt der Image-Kampagne steht ein 90-sekündiges Video.

Schwarz auf Weiss wird der Betrachter mit Fragen durchs Leben geführt. Der Hauptfilm kommt ohne Bilder aus und ist musikalisch mit einem Ohrwurm unterlegt. "Nahezu jeder kann sich mit diesen Fragen identifizieren und entwickelt dazu seine eigene, persönliche Geschichte im Kopf", sagt UBS-Marketingchef Johan Jervoe gegenüber persoenlich.com.

"Du bist nicht allein. Zusammen können wir eine Antwort finden" lautet die Botschaft, die die UBS verkünden will. Für Print sind drei Sujets geplant. Darauf zu sehen sind Menschen, die von ihrer Karriere her UBS-Kunden sein könnten. Daneben prangt eine Frage (Bin ich ein guter Vater? Wie kann ich wirklich etwas verändern?)

Zudem ist die Bank an den Flughäfen London City, Frankfurt, New York JFK Singapore Changi, Hongkong sowie in Zürich mit Plakaten präsent. 70 Prozent des Kampagnenbudgets werden digital ausgegeben. Geplant sind Banner auf Plattformen wie "Boomberg", "Financial Times", "The Economist" oder "Vanity Fair".

Für die Porträtbilder der Kampagne verpflichtete die UBS die Starfotografin Annie Leibovitz, die mit ihrer Serie "Women" vor rund 15 Jahren Weltberühmtheit erlangte. Die Geschichten der drei Porträtierten werden schliesslich online zu Ende erzählt. In einem Making-of-Video, das das Leibovitz' Schwester während des Fotoshooting realisierte, erklären sie, weshalb sie für die Grossbank ihr Gesicht hinhalten.

Mit dem Relaunch startete die UBS intern bereits vor drei Monaten. Mit Plakaten, Videos und Lernbeispielen wurden den rund 60'000 Mitarbeitern gezeigt, wie die Bank künftig wahrgenommen werden will (persoenlich.com berichtete). "Es ist wichtig, dass jeder Mitarbeiter die neue Marke UBS versteht, denn der Mitarbeiter ist die Marke UBS", sagt Jervoe.

In der Schweiz läuft die Kampagne nur kurz

Die UBS hat für die Kampagne mit ihrer Hauptagentur Publicis zusammengearbeitet. Anders als in den anderen Ländern läuft die Image-Kampagne in der Schweiz nur eine Woche. Danach werden die Aktivitäten mit einer Produktekampagne zum Thema Vorsorge weitergeführt, Publicis Zürich ist dafür zuständig. persoenlich.com wird in den nächsten Tagen darüber berichten. (wid)

Bilder: Campaign photography by Annie Leibovitz for the new UBS global brand campaign, 1 September 2015. ©Annie Leibovitz.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren