03.02.2012

Notenstein

PR-Panne um neues Logo

Weisser Hund stammt von Wegelin-Wappen.

Das Rebranding der Bank Wegelin zur Marke Notenstein ging blitzschnell. Etwas zu schnell, wie sich nun herausstellt. Der weisse Hund im neuen Banken-Logo ist nämlich nicht, wie Albena Björck, Leiterin Corporate Communications im persoenlich.com-Interview erklärte, vom Wappen der Gesellschaft zum Notenstein abgeleitet, sondern von jenem der Familie Wegelin.

Auf Nachfrage von 20min.ch sagte Notenstein-Sprecherin Björck nun, dass in der Kommunikation ein Fehler unterlaufen sei: "Es ist richtig, dass der Hund ursprünglich im Wappen der Familie Wegelin vorkommt." Umgekehrt sei das Bild des Hundes seit Jahrhunderten fest mit dem Haus Notenstein verankert und eine begründete Verbindung zum Begriff Notenstein. Zugleich sei es eine diskrete Referenz an die historischen Wurzeln, rechtfertigt sich Björck.

Gesellschaftswappen der Notensteiner wäre das Sanctum Sudarium - das Schweisstuch der heiligen Veronica mit dem Antlitz Christi, wie Heraldiker Rolf E. Kellenberg gegenüber 20 Minuten Online erklärt. Kellenberg ist Archivar in Arbon und beschäftigt sich seit Jahren professionell mit Wappen. (cb)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren