20.09.2011

Geschäftsberichte-Rating 2011

Swisscom zuoberst

Beim Online-Rating gewinnt Nobel Biocare.

Die Gesamtsiegerin des 28. Schweizer Geschäftsberichte-Ratings heisst Swisscom. Seit vielen Jahren in den vorderen Rängen dabei, reichte es 2011 erstmals für den Spitzenplatz. Auf Rang zwei liegt Straumann, gefolgt von Novartis. Beim Geschäftsberichte-Online-Rating gewinnt Nobel Biocare vor Roche und Georg Fischer.

In das Geschäftsberichte-Rating wurden die Geschäftsberichte aller kotierten Unternehmen aufgenommen, die im SPI vertreten sind. Zusätzlich die 50 umsatzstärksten Unternehmen des Jahres 2010, die 15 Versicherungen, die im Jahr 2009 die höchste Bruttoprämie aufwiesen, sowie die 25 Banken, die im Jahr 2009 die höchste Bilanzsumme aufwiesen (Sample: 249 Berichte). Dieses Sample wurde nacheinander von vier Jurys bewertet. Erstens durch die Jury des Instituts für Banking und Finance (Value Reporting), zweitens durch eine Jury Design unter der Leitung von Peter Vetter von der Zürcher Hochschule der Künste. Danach bewertete eine Abschlussjury Online die 12 besten durch die Vorjurys ausgewählten Online-Auftritte aus Sicht Investor Relations. Eine zweite Abschlussjury bestimmte aus der Addition beider Print-Ratings die 20 bestrangierten Geschäftsberichte und erkor daraus die Gesamtsieger des diesjährigen Geschäftsberichte-Ratings.

Die Preisträger konnten ihre Zertifikate am Dienstagabend, 20. September, anlässlich einer Feier an der Zürcher Hochschule der Künste entgegennehmen. Es waren 250 Personen anwesend. Bilder zum Anlass sind zu finden auf persoenlich.com.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren