01.11.2011

Edi.11

Gold für Swisscoms Carla

Am Donnerstagabend wurde im Schiffbau in Zürich der Edi.11 verliehen. Der Schweizer Werbe- und Auftragsfilmpreis unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern ging dieses Jahr unter anderem an die Berner Agentur Contexta für ihren Swisscom-Spot. Sie räumte einen Gold- und einen Spezial-Edi ab. Auch SFLB holte mehrere Auszeichungen für qualitativ hochstehende Auftragsfilmproduktionen ab. Die Gewinner:
Edi.11: Gold für Swisscoms Carla

Von den rund 250 eingereichten Filmen in vier Kategorien schafften es 64 in die Shortlist (persoenlich.com berichtete). 18 Filme wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Die eingereichten Produktionen wurden von fünf unabhängigen Jurys, bestehend aus Fachpersonen der Sparten Film, Auftraggeberseite und der Werbebranche, bewertet. Die Jurys visionierten alle eingereichten Produktionen, nominierten die Werke für die Shortlist und selektierten die besten Produktionen, die mit einem Edi ausgezeichnet werden.

Erneut war auch die Preisverleihung ein aussergewöhnlicher Event. Die Show wurde von Katja Alves und Boni Koller moderiert und mit einer Quizshow ergänzt. Die Eröffnungsrede hielt der Direktor des Bundesamtes für Kultur, Jean-Frédéric Jauslin. Die rund siebenhundert Gäste wurden vor der Show mit einem Apéro und danach mit einem Stehlunch verwöhnt. Insgesamt zeigte dieser Anlass, dass die Schweizer Auftrags- und Werbefilmlandschaft trotz Krise blüht.

Commercials: TV-und Kinospots Gold Edi

Senderfielfalt - Grosses Kino und Unterhaltung pur bietet Contexta im Spot für Swisscom. Gold weil der Film auf unterhaltsame und originelle Art erzählt, wie digital TV funktioniert. Die Sendeleiterin Carla führt den Zuschauer durch das Senderzentrum mit den über 160 Sendern und zeigt ihm, wie viel Unterhaltung und Action in der TV-Box steckt. Der Film ist bis ins kleinste Detail phantastisch umgesetzt, das ist grossartige Handwerksarbeit, fand die Jury.