Von den rund 250 eingereichten Filmen in vier Kategorien schafften es 64 in die Shortlist (persoenlich.com berichtete). 18 Filme wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Die eingereichten Produktionen wurden von fünf unabhängigen Jurys, bestehend aus Fachpersonen der Sparten Film, Auftraggeberseite und der Werbebranche, bewertet. Die Jurys visionierten alle eingereichten Produktionen, nominierten die Werke für die Shortlist und selektierten die besten Produktionen, die mit einem Edi ausgezeichnet werden.
Erneut war auch die Preisverleihung ein aussergewöhnlicher Event. Die Show wurde von Katja Alves und Boni Koller moderiert und mit einer Quizshow ergänzt. Die Eröffnungsrede hielt der Direktor des Bundesamtes für Kultur, Jean-Frédéric Jauslin. Die rund siebenhundert Gäste wurden vor der Show mit einem Apéro und danach mit einem Stehlunch verwöhnt. Insgesamt zeigte dieser Anlass, dass die Schweizer Auftrags- und Werbefilmlandschaft trotz Krise blüht.
Commercials: TV-und Kinospots Gold Edi
Senderfielfalt - Grosses Kino und Unterhaltung pur bietet Contexta im Spot für Swisscom. Gold weil der Film auf unterhaltsame und originelle Art erzählt, wie digital TV funktioniert. Die Sendeleiterin Carla führt den Zuschauer durch das Senderzentrum mit den über 160 Sendern und zeigt ihm, wie viel Unterhaltung und Action in der TV-Box steckt. Der Film ist bis ins kleinste Detail phantastisch umgesetzt, das ist grossartige Handwerksarbeit, fand die Jury.
Verantwortlich bei Swisscom: Patrizio Pivirotto, Roger Renfer; verantwortlich bei Contexta: Nadine Borter (Geschäftsführerin/Inhaberin), Moritz Staehelin (Idee, Konzept); verantwortlich bei Stories AG: Tobias Fueter (Drehbuch, Regie), Michael Saxer (Kamera), Peter Weber (Production Design), Benjamin Fueter (Schnitt), Adrian Frutiger (Musik & Sounddesign); visuelle Effekte: Kompost, Stories AG
Commercials: TV-und Kinospots Silber Edi
Mehr als Berge - Schweiz Tourismus und SFLB erzählen eine charmante Geschichte mit der nötigen Portion Selbstironie. Die Alpöhis werden auf eine neue Reise geschickt und zwar besuchen Sebi Küttel und Paul Betschart zum ersten Mal eine Schweizer Stadt. Mit einem alten Rapid fahren die beiden dorthin und erleben eine ganz andere Welt als ihre gewohnte: Sie besuchen Museen, essen in schicken Restaurants, besuchen die Badi, kaufen Unterwäsche für ihre Frauen und geniessen zu später Stunde ausführlich das Nachtleben - bis sie frühmorgens wieder zurück aufs Land fahren.
Der Film schafft es, einen ganzen Kinofilm im Spotformat zu komprimieren. Ein warmherziges und berührendes Werk, das sehr präzise mit grossen Bildern erzählt und mit viel Präzision im Detail umgesetzt wurde. Sehr gut gecastete Schauspieler.
Verantwortlich bei Schweiz Tourismus: Jürg Schmid; verantwortlich bei SFLB: Peter Brönnimann, Dana Wirz (Idee, Konzept, Drehbuch); verantwortlich bei Condor Films: Florian Studer (Produzent), Michael Fueter (Regie), Pascal Walder (Kamera); Musik & Sounddesign: Spacetrain
Commercials: TV-und Kinospots Silber Edi
Durchschnitt - Mit Durchschnitt macht man keinen guten Film. Contexta hat für die CSS aber ein sehr erfrischenden, überraschenden Zugang zum Thema gefunden und stringent umgesetzt. Visuell wird das Gegenteil des gesagten gezeigt und das handwerklich hervorragend gemacht. Der Film setzt typische Schweizer Durchschnittszahlen in Kontrast zur Wirklichkeit. In charmanten Vignetten zeigt uns der Film auf, dass kein Mensch genau dem Durchschnitt entspricht.
Verantwortlich bei CSS Versicherung: Reto Schertenleib; verantwortlich bei Contexta: Nadine Borter (Geschäftsführerin/Inhaberin), Moritz Staehelin (Idee, Konzept); verantwortlich bei Stories AG: Michèle Seligmann (Produzentin), Michael Fueter (Drehbuch, Regie), Pascal Walder (Kamera), Marko Strihic (Schnitt), Su Erdt (Production Design); verantwortlich bei Spacetrain: Adrian Frutiger (Musik & Sounddesign)
Commercials: TV-und Kinospots Bronze Edi
Zwei Welten: Küche - Ein Crashtest Dummy fällt anhand eines Arbeitsunfalles von einem Häuserdach. Parallel passiert in einer Wohnung, in einem Garten, an einer Grillparty eine ähnliche Unfall-Situation. Es wird auf sicheres arbeiten verwiesen, auch in hin- und rücksicht auf Partner, Familie und Freunde. SFLB und Suva vermitteln ein ernstes Thema mit viel Empathie, denn das Geschehen platzt physisch mitten in das Alltagsleben. Ein überzeugender Film der es schafft, nicht nur den Kopf sondern auch das Herz zu berühren. Gute Handwerksleistung, gute Location, guter Schnitt, Musik und visuelle Effekte.
Verantwortlich bei Suva: Urs Schaad; verantwortlich bei SFLB: Dan Strasser, Patrick Suter (Idee,Konzept,Drehbuch); verantwortlich bei Pumpkin Film: Götz Hudelmeier (Produzent), Martin Werner (Regie), Tommy Wildner (Kamera), Barbara Glies (Schnitt), Bader El Hindi (Production Design); visuelle Effekte: Bacon X; Musik & Sounddesign: Jonas Struck
Commercials: TV-und Kinospots Bronze Edi
Unterwasserwelt 1 - Bank Coop steht für Fair banking. Was dies bedeutet, demonstriert dieser TV-Spot am Beispiel von Unterwasserszenen, die allesamt aus kunstvoll gefalteten Banknoten (in Origami-Technik) entstanden sind. Ein Film, der auch bei wiederholter Betrachtung immer wieder neue Reize entfaltet. Die Jury befand, der Film sei extrem schön gemacht. Die Analogie zur Natur ist ebenso bemerkenswert wie die gelungene Umsetzung der Geschichte. So raffiniert kann man also mit einer sehr alten Kunsttechnik moderne Animationsfilme realisieren.
Verantwortlich bei Bank Coop: Mathias von Wartburg; verantwortlich bei Ruf Lanz: Danielle Lanz, Andreas Hornung, Markus Ruf (Idee,Konzept,Drehbuch); verantwortlich Markenfilm und Sehsucht: Uli Scheper, Andreas Coutsoumbelis, Julian Büchner Jan Tiller (Produzenten), Ole Peters, Christian Heyde (Regie), Felix Geremus, Jörn Engelke, Matthias Thomann, Daniel Jahnel, Marco Kowalik, Timo von Wittken (3D-Artists), Christoph Senn (Schnitt); verantwortlich bei Kirschnermusic: Alex Kirschner, Christian Riesen (Musik&Sounddesign)
Commercials: TV-und Kinospots Bronze Edi
Heizen - Weil immer mehr Konsumenten mit dem erneuerbaren und CO2-neutralen Biogas heizen, wird die Gruppe der Menschen, welche der Natur etwas Gutes tun, immer grösser. Die Natur bedankt sich bei ihnen für ihr vorbildliches Verhalten, die Flora erleichtert den Erdgas Konsumenten im Alltag das Leben, im Sinne eines Freundschaftsdienstes. Die Jury sah im Film der Schweizerischen Gasindustrie und Rod Kommunikation eine gefühlvolle Geschichte, sehr liebevoll umgesetzt.
Der Film vermittelt natürlich und märchenhaftes seine Geschichte. Dieser Spot kommuniziert unbeschwert und fröhlich ein ernsthaftes Thema. Handwerklich eine gelungene Kombination aus Trick- und Realfilm, die einen lustvoll in eine Märchenwelt mitnimmt.
Verantwortlich beim Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG: Urs Zeller, Dany Bissig; verantwortlich bei Rod Kommunikation: Regula Fecker, M. Zehnder, Jasmin Schmid (Idee,Konzept,Drehbuch); verantwortlich bei Shining Pictures: Susanne Henggeler, Niels Vije, Stefan Bircher, Caroline Braun, Reiner Roduner (Produzenten), Marco Lutz (Regie), Maher Maleh (Kamera), Delarey Wagener (Production Design), Marko Strihic (Schnitt); verantwortlich bei Ultra Images: Lene Hönigschmid, Sandra Monse (visuelle Effekte); verantwortlich bei Jingle Jungle: Gregor Rosenberger (Musik & Sounddesign); Lambchop (Musik & Sounddesign)
Commercials: Andere Medien Silber Edi
Serie: Vor die Tür - Im November 2010 stimmte das Schweizervolk über die Ausschaffungsinitiative ab. Anhand von drei Geschichten, welche in einer Schulklasse stattfinden, visualisiert man die Konsequenzen bei einer Strafverfolgung für Ausländer nach Annahme der Initiative. Es bleibt einem im Hals stecken, dieser Geschichte kann man sich nicht entziehen, weil eine tiefe Wahrheit drin ist. Es wird erlebbar, um was es sich wirklich handelt und das geht unter die Haut. Sehr einfach gemacht, emotional, phantastisch inszeniert mit einer grossartigen Schauspielerführung.
Kunst & Politik (Auftraggeber); verantwortlich bei Stories AG: Yves Bollag (Produzent), Jann Preuss (Idee, Konzept, Drehbuch), Micha Lewinsky (Idee, Konzept, Drehbuch, Regie), Michael Saxer (Kamera), Kathrin Brunner (Production Design), Bernhard Lehner (Schnitt), Peter Brecker (Musik&Sounddesign)
Corporate: Imagefilme Gold Edi
Jubiläums-Film - Zum runden Geburtstag hat SFLB für die Goldbach Group einen Animationsfilm realisiert, in dem die bewegende Vergangenheit in rasanten Bildern erzählt wird. Die verschiedensten Aspekte einer Firmengeschichte werden kohärent und spannend umgesetzt. Die animierte Geschichte ist witzig und selbstironisch, die einheitliche Bildsprache zeigt einen sicheren Stil auch im Umfeld der neuen Medien. Die packende Umsetzung auf sehr reduzierte Art war der Jury Gold wert.
Verantwortlich bei Goldbach Group: Klaus Kappeler; verantwortlich bei SFLB: Martin Spillmann, Patrick Suter, Oli Kreienbühl, Reto Vogler (Idee, Konzept, Drehbuch); verantwortlich bei Encore: Jürg Steudler (Produzent); verantwortlich bei Le Mob Animation: Neil Stubbings (Regie, visuelle Effekte); verantwortlich bei Jingle Jungle: Gregor Rosenberger, Robert Büchel (Musik & Sounddesign)
Corporate: Marketingfilme Silber Edi
F48 Hazzard Backpack - Ein Schweizer-Meister im Kunstradfahren dreht seine melancholischen Runden in einem verlassenen Schwimmbad. Dabei trägt er ein Freitag Backpack. Eine geradlinige Botschaft bestechend reduziert. Ein Film wie das Produkt selber: ohne jeglichen Schnickschnack. Bringt den Brand sofort auf den Punkt. Wer den Film anschaut weiss sofort, um welche Marke es sich handelt. Damit hat sich Freitag einen Silber Edi verdient.
Verantwortlich bei Freitag: Daniel Freitag; verantwortlich bei Plan B Film: HC Vogel (Produzent), Chris Niemeyer, Mario Hipleh (Idee, Konzept, Drehbuch, Regie), Tobias Dengler (Kamera), Roger Sommer (visuelle Effekte); Musik&Sounddesign: Pola, Airplanes Flying into airplanes
Corporate: Interne Kommunikation und Schulung Silber Edi
Leben mit Gist - Die Medizin ist fortwährend auf der Suche nach neuen Therapien gegen das Phantom 'Krebs'. Bei einer seltenen Form von Weichteiltumoren ist man seit einiger Zeit einem wahren Wundermittel auf der Spur. Trotzdem: auch Wundermittel haben ihre Tücken. Der Film findet laut Jury die Balance zwischen Emotionalität und Information souverän und ist reduziert auf die Botschaft eines schwierigen Themas. Er drückt nicht auf die Tränendrüsen und verliert sich nicht in technischen Details. Der Film schafft es, diese Qualität während 50 Minuten aufrecht zu erhalten.
Verantwortlich bei Gist-Gruppe Schweiz: Helga Meier Schnorf, Dr.med. Michael Montemurro (Konzept, Drehbuch); verantwortlich bei Videominutes GmbH: Gabriele Köstler-Kull (Produzentin, Regie, Schnitt), Daryl Hefti (Kamera), Lukas Gähwiler (visuelle Effekte)
Television Bronze Edi
Bligg Manhattan - Jan Denli, bekannt als Boogie-Woogie-Tänzer aus der TV-Show "Die grössten Schweizer Talente" spielt in "Manhattan" den Mini-Bligg. Und verkörpert dabei im ersten Bligg-Videoclip seit über 5 Jahren nichts geringeres als den personifizierten Stil von Bligg. Die Produktion besticht durch stilvolle Bilder und gut gesetztes Licht. welches das Ambiente absolut gelungen inszeniert. Das Zusammenspiel der Protagonisten bringt immer wieder charmante Situationen hervor. Eine stringente Gesamtkomposition mit Stil, die Bligg und Rod Kommunikation einen Bronze Edi einbrachte.
Verantwortlich bei Universal Music: Jean-Marie Fontana; verantwortlich bei Rod Kommunikation: David Schärer; verantwortlich bei Shining Pictures: Moris Freiburghaus, Stefan Bircher, Caroline Braun, Reiner Roduner (Produzenten), Martin Luchsinger (Idee,Konzept,Drehbuch, Regie, Schnitt), Daryl Hefti (Kamera), Fredi Kunkel (Production Design); verantwortlich bei Online Video: Dania Vogel, Adriel Pfister (visuelle Effekte); verantwortlich bei Jingle Jungle Daniela Britt (Musik&Sounddesign); Marco Bliggensdorfer (Idee,Konzept,Drehbuch)
Multimedia und interaktive Mischwerke Gold Edi
zeitraumaargau.ch - Interaktives multidmediales Internetportal zum Thema Raumplanung im Auftrag des Departements Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau. Ein komplexes Thema das schlüssig und ästhetisch schön umgesetzt wurde und einen explorativen Zugang zu einer Fülle an Informationen unterschiedlichster Art bietet. Diese sind zu einem gut bedienbaren Gesamtauftritt komponiert, der innovativ rüberkommt, diese schwierige Aufgabe wurde perfekt umgesetzt, befand die Jury und verlieh einen Gold Edi.
Verantwortlich beim Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Raumentwicklung: Paul Pfister; verantwortlich bei Visavista: Hansmartin Siegrist (Produzent, Regie), Thomas C. Gass, Simon Niederhauser (Produzenten), Andy Schmid (Kamera); verantwortlich bei Hinderling Volkart: M. Hinderling, M. Volkart, I. Negro P. Gasser (Production Design)
Spezial-Edi: Production Design
Senderfielfalt - Trotz einer beinahe unendlichen Vielfalt ist in allen Einzelteilen eine ebenso grosse handwerklich-visuelle Kompetenz wie auch die Liebe zum Detail spürbar. Wie in einer gelungenen Melodie fügen sich die Kleinigkeiten elegant zu einem grossen Ganzen und unterstützen den Film damit perfekt in seiner Gesamtaussage und Wirkung.
Verantwortlich bei Swisscom: Patrizio Pivirotto, Roger Renfer; verantwortlich bei Contexta: Nadine Borter (Gesamtverantwortung), Moritz Staehelin (Idee, Konzept, Drehbuch); verantwortlich bei Stories AG: Moritz Staehelin (Idee, Konzept, Drehbuch), Tobias Fueter (Idee, Konzept, Drehbuch, Regie), Michael Saxer (Kamera), Peter Weber (Production Design), Benjamin Fueter (Schnitt), Adrian Frutiger (Musik & Sounddesign); visuelle Effekte: Kompost, Stories AG
Spezial-Edi: Visuelle Effekte
Suzi Van Zoom - Diese konsistent gestaltete Arbeit fällt nicht nur durch witzige Figuren und beinahe schon haptisch erlebbare Materialien auf, sondern wurde insbesondere auch mit sehr viel Fantasie und Liebe kreiert. Ausserdem wird die Handschrift der Spaceman Stu und Apple Tree Spots unverwechselbar fortgesetzt.
McDonald's USA (Auftraggeber); verantwortlich bei Leo Burnett: Gian Klainguti, Mark Medernach, Eric Faber (Produzent), Susan Credle, John Montgomery (Idee,Konzept,Drehbuch); verantwortlich bei Comma Music: Mark Scearce, Bonny Dolan, Justin Roberts (Musik & Sounddesign); verantwortlich bei Kompost: Kenneth Polonski (visuelle Effekte); verantwortlich bei Duck Studios: Oliver Conrad (Idee,Konzept,Drehbuch, Regie)
Spezial-Edi: Regie
Wait for it - Jeder kennt es und erkennt sich selbst oder seine Kinder wieder. Die Ungeduld, der Ehrgeiz, den alle von uns einmal hatten, aber irgendwann verloren haben. Bis auf einige wenige, die dann Berge versetzen können oder sie zumindest in rasender Fahrt runterpreschen können. Der Film führt konsequent und mit viel Spannung auf sein Ende und die Auflösung hin. Eine hervorragende Arbeit - so die Jury - in Sachen Regie.
Verantwortlich bei Head Sport: Ralph Kessler; verantwortlich bei /Department: Oliver Brunschwiler, Johannes Eisenhut (Idee,Konzept,Drehbuch); verantwortlich bei Shining Pictures: Christos Dervenis (Produktion), Stefan Bircher, Caroline Braun, Reiner Roduner (Produzenten), Reto Vogler, Toma Perret (Idee,Konzept,Drehbuch), Marco Lutz (Regie, Schnitt), Ralph Bätschmann (Kamera), Marlene Guiera (Production Design), Neil Stubbings (visuelle Effekte); verantwortlich bei Jingle Jungle: Gregor Rosenberger (Musik & Sounddesign); verantwortlich bei the Loops: DJ Reedo/Stefan Nievergelt (Musik & Sounddesign)
Spezial-Edi: Regie
Serie: Vor die Tür - Der Film ist in jeder Hinsicht liebevoll gemacht, aber in seiner Aussage und Wirkung umso schonungsloser offen. Hervorragend ist das Zusammenspiel zwischen Profischauspieler und Kinderschauenspielern. Sie spielen sich selbst mit ihrer ihr eigenen Ehrlichkeit und ihrem Sinn für Gerechtigkeit. Und doch muss man genau diese Gefühle im richten Augenblick und mit dem richtigen Timing abrufen können. Eine prima Arbeit der Regie.
Kunst & Politik (Auftraggeber); verantwortlich bei Stories AG: Yves Bollag (Produzent), Jann Preuss (Idee, Konzept, Drehbuch), Micha Lewinsky (Idee, Konzept, Drehbuch, Regie), Michael Saxer (Kamera), Kathrin Brunner (Production Design), Bernhard Lehner (Schnitt), Peter Brecker (Musik & Sounddesign)
Spezial-Edi: Konzept
Werbetafel - Der Spot ist ein Spoof des bekannten Nespresso-Spots "Piano". Wir sehen wie George Clooney den Nespresso-Shop verlässt. Rechtzeitig kann er sich zwar vor einem herunterfallenden Piano retten. Dann aber trifft ihn eine herunterfallende Nespresso-Werbetafel voll am Kopf. Clooney bleibt bewusstlos am Boden liegen. Der Film entfaltet mit einem einfachen Konzept maximale Wirkungskraft. Der Zuschauer wird mit ihm scheinbar bekannten Schlüsselmomenten an die Hand genommen und dann mit einer anderen Realität konfrontiert und zum Handeln aufgefordert. Der Überraschungsmoment ist ebenso effektiv wie die Betroffenheit, die der Film beim Zuschauer auszulösen vermag.
Verantwortlich bei Solidar Suisse: Christoph Engeli; verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Matthias Freuler, Stephan Huwiler, Lorenz Spinas (Idee, Konzept, Drehbuch); verantwortlich bei Meier Production: Alexander Meier (Produzent, Regie), Marco Barberi (Kamera); verantwortlich bei Ganzerplatz: Ramon Orza (Musik & Sounddesign); Champignons (visuelle Effekte)
Spezial-Edi: Kamera
A Family Business - Der junge Firmenchef Christoph Jansen macht sich beim Gang durch sein Unternehmen Gedanken zu den Werten des Unternehmens. Parallel dazu zeigt der Film diverse Aussensichten von Kunden, Mittlern und Lieferanten. Die Jury fand, die Kamera ziehe äusserst gekonnt alle Register des Genre und lobte die gute Führung, stimmige Lichtumsetzung sowie schöne Bildgestaltung mit fotografischer Qualität.
Verantwortlich bei Jansen: Christoph Jansen; verantwortlich bei Avista: Hubert Staubli (Produzent, Idee, Konzept, Drehbuch), Michael Spindler (Regie, Kamera, Production Design, Schnitt, visuelle Effekte, Musik & Sounddesign). (pd/sl)