BLOG

Der Krug geht doch zum Brunnen, bis er bricht

Marcus Knill

Wer normalerweise ins Fettnäpfchen tritt, muss dies in der Regel teuer bezahlen. Es kann mitunter den Job kosten.

Meist erfolgt der Tritt in den Fettnapf unabsichtlich. Bei den verbalen Entgleisungen Donald Trumps wurde der Öffentlichkeit bewusst, dass er absichtlich provozierte. Es kam zu einem überraschenden Phänomen: Statt einen Imageverlust zu erleiden, profitierte der umstrittene Präsidentschaftskandidat davon.

Je mehr Ausrutscher er sich leistete, desto mehr punktete er. Beleidigungen und ungefilterte Behauptungen beflügelten das «Enfant terrible». Möglicherweise schätzten viele die ungeschminkten Unkorrektheiten als Gegenreaktion zu den Spachpolizisten der politisch Korrekten.

Fettnapfverhalten als Erfolgsrezept? Doch plötzlich wendete sich das Blatt. Trump hatte nicht erkannt, dass er den Bogen überspannt hatte. Zwei gravierende Fehltritte lösten eine Welle der Empörung aus – auch aus den eigenen Reihen. Es war hauptsächlich der Angriff Trumps gegen die Eltern eines im Irak gefallenen muslimischen US-Soldaten. Für die Amerikaner ein No-Go.

Dann der herzlose Rauswurf eines schreienden Babys während seiner Rede. Das kam in den Medien noch schlechter an als alle Fettnapfgeschichten seiner Frau, die ebenfalls genüsslich ausgelotet wurden (Plagiatsvorwurf, gefakter Lebenslauf und ihr Einsatz als «Schwarzarbeiterin»).

Wer vor Wochen noch am Wahrheitsgehalt der Redewendung «Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht» zu zweifeln begann, darf heute wieder hoffen. Er geht doch zum Brunnen, bis er bricht.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Helmut Frank, 13.08.2016 23:23 Uhr
    Was passiert, wenn einer unnormalerweise ins Fettnäpfchen tritt? - Ungeschminkte Unkorrektheiten, darauf muss man erst einmal kommen; also ich kenne nur ungeschminkte Tatsachen. - Und Fettnapfgeschichten würde ich lieber ausschlachten statt ausloten?? Deutsche Sprak, schwere Sprak.
  • Christoph Bopp, 12.08.2016 17:47 Uhr
    Sagen wir mal so: Der Krug geht so oder so, aber jetzt wissen wir, dass er doch hin und wieder bricht ...
  • Doris Brand, 09.08.2016 16:45 Uhr
    Wie verhält es sich mit den World Visions Zahlungen an die Hamas? Baz vom 6.8.2016. Könnte das auch ein solcher Krug sein?
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Die neuesten Blogs

13.04.2024 - Hansmartin Schmid

Die Schweizer Medien und die Kriege

Die Schweizer Auslandberichterstattung ist in deutsche Hände geglitten.

Zum Seitenanfang20240425