11.05.2015

Digitale Ansichtskarten

1500 Sujets aus Bern im Internet zugänglich

Die Bilder von Hans-Ulrich Suter sind neu in einem Online-Archiv zu finden.

"Schöne alte Region": Unter diesem Titel veröffentlichte der Berner Hans-Ulrich Suter jahrelang Ansichtskarten aus Stadt und Region Bern im Anzeiger der Region Bern. Nun hat Berns Burgerbibliothek Suters Sammlung übernommen, digitalisiert und ins Internet gestellt. 1500 Ansichtskarten sind im Online-Archivkatalog der Burgerbibliothek zu finden, wie die Burgergemeinde Bern am Montag mitteilte.

Ein grosser Teil der Sammlung zeigt laut der Mitteilung konventionelle Ansichten Berns, wie sie noch heute den Touristen verkauft werden. Für die Burgergemeinde Bern ist Suters Sammlung aber einerseits deshalb von besonderem Wert, weil Suter ein gutes Gespür für Spezialitäten hatte. So zeigt etwa eine Abbildung Frauen bei der Strassenreinigung im Jahr 1910 in der Münstergasse. Speziell ist Suters Sammlung laut der Burgergemeinde anderseits, weil sie etliche Ansichtskarten mit Sujets aus Berner Aussenquartieren enthält. In diesen Gebieten sei früher nur wenig fotografiert worden. Dieses Defizit trage Suter wenigstens ein bisschen ab. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425