10.02.2011

Hewlett-Packard

Angriff auf Apple mit Tablet-PC

Neues TouchPad kommt im Sommer auf den Markt.

Der US-Computerriese Hewlett-Packard (HP) sagt mit dem Marktstart eines Tablet-PCs dem heimischen Konkurrenten Apple den Kampf an. Der Hochtechnologiekonzern stellte am Mittwoch in San Francisco sein neues TouchPad vor, das auf dem Betriebssystem webOS basiert. HP betritt mit dem Tablet-PC und einem eigenen Betriebssystem Neuland. Es ist auch eine Bewährungsprobe für den neuen HP-Chef Leo Apotheker, der vom deutschen Softwarekonzern SAP kam.

HP hatte die Rechte an webOS 2010 im Zuge der Übernahme des angeschlagenen Smartphoneherstellers Palm für rund 1,2 Milliarden Dollar erworben. Der Tablet- Markt wird gegenwärtig von Apples iPad dominiert. Zudem ist bereits der Internetgigant Google mit dem Betriebssystem Android aktiv. Neben dem Tablet präsentierte HP die neuen Smartphones HP Veer und Pre3, die ebenfalls auf dem neuen Betriebssystem webOS laufen sollen. Der Tablet-Rechner soll im Sommer auf den Markt kommen. Preise und weitere Details will HP später bekannt geben. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425