Paypal-Gründer plant Satelliten-Internet

Elon Musk - Will den Mars besiedeln und gigantisches Kommunikationssystem aufbauen.

Elon Musk, 43, Gründer von Paypal, Chef von SpaceX, Solarcity und Tesla Motors, ist offenbar unterbeschäftigt. Der Mulitmilliardär plant ein Satelliten-Internet im Weltall - nicht nur für Menschen auf der Erde, sondern auch für die Marsbewohner der Zukunft.

Klingt vielleicht grössenwahnsinnig, ist aber nachvollziehbar, schliesslich möchte Musk spätestens in einigen Jahrzehnten auf den Roten Planeten aussiedeln. In einer Marskolonie leben ohne Internet? Für Musk undenkbar. Deshalb will er zehn Milliarden investieren, um Hunderte Satelliten ins All zu schiessen, die ein globales Kommunikationssystem aufbauen sollen, das "grösser ist als alles, über das momentan geredet wird", sagte Musk laut der "Süddeutschen" gegenüber dem Magazin "Bloomberg Businessweek".

Gleichzeitig dämpft er allzu grosse Erwartungen. Selbst das Projekt, alle Erdbewohner an sein Weltraum-WLAN anzuschliessen, werde sich nicht innerhalb der nächsten fünf Jahre realisieren lassen. Die Kosten machen ihm keine Sorgen: Es handle sich schliesslich um ein Langzeitinvestment, das es SpaceX ermöglichen werde, die erste Stadt auf dem Mars zu gründen.

Ein Grössenwahnsinniger? Vielleicht, aber als Musk vorn zwölf Jahren Tesla gründete, wurde er auch belächelt. Mit Elektroautos könne man kein Geld verdienen, hiess es. Heute ist seine Firma 20 Milliarden Euro wert. (Süddeutsche/as)

Bild: Keystone