Raus aus dem "Tal der Tränen"

Swisscom - Telekom-Unternehmen unterstützt Crowdfunding-Projekte von Nachwuchsmusikern.

Jedes dritte Crowdfunding-Projekt scheitert in der Finanzierung, wie Swisscom in einer Medienmitteilung schreibt. Mit einem neuen Sponsoringansatz möchte der Telekommunikationsanbieter dies ändern und unterstützt junge Nachwuchstalente im Musikbereich. Über die Crowdfunding-Plattform wemakeit können Musiker ihre Projekte einreichen und um Unterstützer buhlen. Mit dem "Swisscom Music Booster" beteiligt sich Swisscom bei besonders beliebten Projekten mit bis zu einem Drittel an der Finanzierung.

Das zweite Drittel ist das "Tal der Tränen"
Die Idee von Crowdfunding ist einfach: Viele ermöglichen durch meist kleine Beiträge etwas Grosses. Die Initianten legen einen Betrag fest, den sie innerhalb einer bestimmten Zeit für ihr Projekt sammeln wollen. Das Publikum entscheidet dann, welche Projekte es mit einem finanziellen Zuschuss unterstützen möchte. Aber nicht alle Ideen sind erfolgreich. Insbesondere das zweite Drittel der Sammellaufzeit, das "Tal der Tränen", mache den Projekten auf finanzieller Ebene oft zu schaffen.

Fans entscheiden, wer unterstützt wird
Welche Musiker von Swisscom die Möglichkeit erhalten, ihren Traum zu verwirklichen, entscheidet die "Crowd". Ins Rennen gehen diejenigen Projekte, die als erstes von den Fans zu einem Drittel finanziert wurden. Insgesamt werden 20 Musikprojekte von Swisscom mit bis zu 3'000 Franken mitfinanziert. Im letzten Drittel der Finanzierung gilt es dann wieder, die Crowd von sich zu überzeugen.

Bis zum 15. Dezember können Schweizer Musiktalente ihre Projekte einreichen. Musikprojekte, welche für den "Swisscom Music Booster" eingereicht wurden, werden anschliessend geprüft und gehen am 7. Januar gemeinsam online. Die ersten 20 Musiker, die einen Drittel ihres Finanzierungsziels erreicht haben, profitieren vom "Swisscom Music Booster". (pd)