Unter dem Namen NetLa Messenger steht auf der Homepage der Schweizer Initiative zum Daten- und Persönlichkeitsschutz ein neues Game bereit, wie die Organisation am Freitag mitgeteilt hat.
Die Comicfigur Tess sendet leidenschaftlich gerne SMS, MMS und E-Mails an alle guten und auch nicht so guten Freunde. Dabei passt der flotte Teenager nicht unbedingt so sehr auf, was er eigentlich sendet und wer da vielleicht noch so alles mitliest. Das neue Online-Game NetLa Messenger zeigt der anvisierten Zielgruppe der 7- bis 14-Jährigen gewohnt spielerisch die Gefahren des Internets, in diesem Fall speziell bei der mobilen Datenübertragung.
Wer Tess hilft, sich gegen den fiesen Datendieb Doc Phisher zu behaupten und alle 16 Levels des Spiels schafft, erfährt am Ende das letzte Passwort für die Teilnahme an der 2. Schweizer Datenschutz-Meisterschaft in Luzern. Denn alle Kinder und Jugendlichen, die das Passwort erhalten und zudem bis 10. Mai 2013 die drei Runden des NetLa-Quiz erfolgreich durchgespielt haben, kommen in die Verlosung für einen der 60 Plätze an der 2. Schweizer Datenschutz-Meisterschaft. Unter dem Motto "NetLa – Meine Daten gehören mir!" findet die Veranstaltung am 15. Juni 2013 im Verkehrshaus Luzern statt. (pd)