28.08.2018

Spot Werbung

Wandern und Biken mit dem Chatbot

Der digitale Assistent Jovìn sucht aus einer Datenbank mit über 250'000 Touren passende Vorschläge aus – je nach gewünschter Region, Dauer, Schwierigkeitsstufe, Länge und Höhendifferenz. Er ist ab sofort auf den Webseiten von Davos Klosters und Pontresina im Einsatz.
Spot Werbung: Wandern und Biken mit dem Chatbot

Ab sofort erhalten Gäste auf den Webseiten von Davos Klosters und Pontresina im Dialog mit deren Chatbot individuelle Empfehlungen für Touren zu verschiedenen Sportarten. Jovìn ist der erste Chatbot, der aus den komplexen Daten des Tourenanbieters Outdooractive spezifische Informationen herausfiltern, diese kommunikativ verarbeiten und im künstlichen Dialog mit dem Nutzer ausgeben kann, wie es in einer Mitteilung von Spot Werbung heisst. Anhand eines Filtersystems mit Parametern wie Region, Dauer, Schwierigkeitsstufe, Länge und Höhendifferenz ermittelt er etwa aus allen bekannten Bike- und Wanderwegen spezifische Tourenvorschläge, die den Präferenzen des Gastes entsprechen. Er hat dabei Zugriff auf eine Datenbank mit über 250'000 Touren. Die St. Moritzer Kommunikationsagentur arbeite kontinuierlich daran, die künstliche Intelligenz sowie die Kommunikation zwischen dem digitalen Assistenten und den Nutzern weiterzuentwickeln.

jovin2

Im Winter 2017/18 lancierte Spot Werbung Jovìn – den ersten Chatbot für den Tourismus. Mittels künstlicher Intelligenz ist er in der Lage, Suchanfragen von Gästen schnell, einfach und individualisiert zu beantworten und die für sie relevanten Informationen zu finden. Dazu nutzt der digitale Assistent sämtliche Datenquellen, die einer Destination zur Verfügung stehen. Dazu gehören beispielsweise Öffnungszeiten, Pisten- und Strassenberichte, Informationen zu Hotels und deren Verfügbarkeit, Wetter sowie Events. (pd/maw)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Bettina Mattia, 01.09.2018 08:30 Uhr
    Soeben voller Vorfreude getestet - absolut unbrauchbar bzw. noch völlig unausgereift. Wenn ich 5 verschiedene Male das Wort « Wandern » in meiner Fragestellung verwende und ständig erneut angefragt werde, « welche Outdoor Aktivität mich interessiert »... nun ja...

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang
persönlich Exemplar