10.02.2023

Cyberangriff

Website von Projekt gegen Hassbilder gehackt

Das Forschungsprojekt von der Fachhochschule Graubünden und der Universität Freiburg ist attackiert worden. Dadurch wurde das Hochladen von Bildern gestört.
Cyberangriff: Website von Projekt gegen Hassbilder gehackt
Ein vom Bundesamt für Kommunikation gefördertes Forschungsprojekt will das Ausmass, den Stellenwert und die Wirkung von Hassbildern identifizieren. (Bild: persoenlich.com/cbe)

Unbekannte haben einen Cyberangriff auf die Webseite des Forschungsprojekts «Ein Bild verletzt mehr als 1000 Worte» zur Analyse von Hassbildern im Netz verübt. IT-Experten benötigten zweieinhalb Tage, um die Seite vom Virus zu befreien und wieder sicher zum Laufen zu bringen.

Wer für den Angriff verantwortlich sei und welche Motive dahinter ständen, sei unklar, teilte die Fachhochschule Graubünden am Freitag mit. «Es kann aber davon ausgegangen werden, dass man bewusst dem Forschungsziel, Hass im Netz zu analysieren und zu bekämpfen, schaden möchte.»

Durch den Cyberangriff wurde das Hochladen von Bildern auf die Projektseite hassbilder-verletzen.ch durch Bürgerinnen und Bürgern gestört. Personenbezogene und sensible Daten seien dank präventiver Sicherheitsmassnahmen zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen, heisst es.

Hinter dem Projekt stehen die Fachhochschule Graubünden und die Universität Freiburg. Das Ziel ist es, möglichst repräsentative Daten darüber zu sammeln, wer Hassbilder versendet, gegen wen sie sich richten und auf welchen Plattformen sie verbreitet werden. Das Bundesamt für Kommunikation unterstützt das Projekt.

Unbekannte hatten bereits eine hybride Medienkonferenz zur Vorstellung des Projekts am 3. Februar mit einem sogenannten Troll gestört. (sda/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420