"500 Days of Summer" eröffnet Filmfestival

Locarno - Mehrere Weltpremieren im Tessin bestätigt.

Das 62. Internationale Filmfestival in Locarno startet am 5. August auf der Piazza Grande mit der romantischen Komödie "500 Days of Summer" von Marc Webb. Das Erstlingswerk des Amerikaners mit Zooey Deschanel und Joseph Gordon-Levitt ist eine europäische Premiere, wie das Filmfestival am Dienstag mitteilte. Im Herbst komme der Film in die europäischen Kinos.

Im Internationalen Wettbewerb sind laut Medienmitteilung mehrere Weltpremieren bestätigt, darunter die französisch-schweizerische Koproduktion "Complices", der erste abendfüllende Film des Schweizer Regisseurs Frédéric Mermoud. Ein weiteres Debütwerk im Wettbewerb um den Goldenen Leoparden ist "Os famosos e os duendes da morte" von Esmir Filho, einem jungen brasilianischen Nachwuchsfilmer und Absolventen der Filmschule von São Paulo.

Aus China kommt schliesslich der Wettbewerbsfilm "The Search". In dieser Premiere schildert der tibetische Schriftsteller und Regisseur Pema Tseden, auch bekannt als Wanma Caidan, eine spirituelle und filmische Suche, wobei er sich von einer tibetischen Oper inspirieren liess. (sda)