18.07.2026

St. Moritz

Adriano Iseppi wird Gemeindepräsident

Der langjährige SRF-Langlaufexperte hat sich im zweiten Wahlgang gegen drei Mitbewerbende durchgesetzt. Damit folgt er ab Januar 2027 auf Christian Jott Jenny, der nach acht Jahren nicht mehr angetreten war. Ob Iseppi sein Engagement bei SRF weiterführt, ist noch offen.
St. Moritz: Adriano Iseppi wird Gemeindepräsident
Wird Gemeindepräsident von St. Moritz: Adriano Iseppi (parteilos). (Bild: Keystone/Mayk Wendt)

St. Moritz hat am Sonntag im zweiten Wahlgang Adriano Iseppi zum neuen Gemeindepräsidenten gewählt. Der Parteilose setzte sich gegen drei Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch. Iseppi vereinte 582 Stimmen auf sich. Knapp dahinter erzielte Leandro Testa von der FDP 514 Stimmen. Der 53-jährige Iseppi erzielte bereits im ersten Wahlgang mit 643 Stimmen das beste Ergebnis, verfehlte aber das absolute Mehr um 59 Stimmen.

Er dürfte als SRF-Langlaufexperte, der er seit 2008 ist, auch vielen ausserhalb der Gemeinde ein Begriff sein. Auf Anfrage von persoenlich.com liess Iseppi am Sonntag offen, ob er sein Engagement bei SRF weiterführt: «So weit ist meine Detailplanung noch nicht, aber gerne würde ich in meiner Freizeit in einem reduzierten Pensum weiterhin für SRF tätig sein.» Dies müsse er nun aber zuerst mit dem Sender abklären.

Iseppi bewarb sich als Gemeindepräsident gemäss Aussagen gegenüber Keystone-SDA, weil bei ihm nach 13 Jahren im Oberengadin der Wunsch gereift sei «mich noch stärker für St. Moritz und das Tal einzusetzen.»

Eine besondere Priorität habe für ihn das Projekt Schule Grevas, bei der es um eine Schulraumerweiterung geht. «Dieses wichtige Vorhaben wurde über viele Jahre hinausgeschoben – teilweise aus nachvollziehbaren Gründen.» Nun gelte es, gemeinsam eine tragfähige Lösung zu erarbeiten und das Projekt mit der nötigen Entschlossenheit voranzubringen.

Iseppi übernimmt das Amt per 1. Januar 2027. Er folgt auf den Zürcher Entertainer Christian Jott Jenny. Der Parteilose verzichtete auf eine dritte Amtszeit. (sda/cbe)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Walter Lütolf
20.07.2026 14:43 Uhr
Adriano Iseppi "darf" seine Aufgabe als Langlauf-Experte nicht aufgeben. Er ist eine unglaubliche Bereicherung und ein grossartiger Experte, der einen sehr nahe an den Sport heranführen kann.