Wie die Universität Kassel am Montag mitgeteilt hat, wurden rund 37'000 Schriftstücke aus dem Nachlass der Familie Grimm digitalisiert. Neben zahlreichen Briefen zählen dazu auch Dokumente wie ein Text Jacob Grimms über die Bedeutung von Verfassungen.
Die Originalunterlagen hatte das Hessische Staatsarchiv 1947 vom Urenkel Wilhelm Grimms, Marco Plock, erhalten. Der Nachlass umfasste mehr als fünf Regalmeter Schriftgut aus der Zeit zwischen 1698 und 1949. Die Universität Kassel hatte 2012 die deutschlandweit erste Professur
eingerichtet, die sich mit Leben und Werk der deutschen Sprachwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm auseinandersetzt. Sie sind vor allem als Herausgeber einer Sammlung von Kinder- und Hausmärchen bekannt. (sda)