Investoren bewerten Blog-Dienst auf eine Milliarde Dollar

Twitter - Enormer Zuwachs von Unique Visitors bringt Aufmerksamkeit.

Der Microbloggindienst Twitter will sich weitere 100 Mio. Dollar von seinen Investoren holen. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, steht der rasant wachsende Internetservice offenbar kurz vor Abschluss der Verhandlungen mit den Geldgebern und wird von diesen mittlerweile mit insgesamt einer Mrd. Dollar bewertet. Das ist dreimal mehr als der Wert, den das Unternehmen bei der letzten Finanzierungsrunde im Februar dieses Jahres zugeschrieben bekommen hatte. Dabei fehlt Twitter nach wie vor ein gewinnbringendes Geschäftsmodell.

Im August verzeichnete die Seite laut comScore-Erhebungen 54,7 Mio. Unique Visitors weltweit, während es im August 2008 erst 4,3 Mio. waren. Dieser enorme Aufstieg hat Twitter die Aufmerksamkeit sowohl von Investoren, Marketern als auch von Softwareunternehmen eingebracht, die Lösungen für das Versenden von Fotos oder Videos über den Microbloggingdienst anbieten. In den vergangenen Monaten hatten darüber hinaus auch Internetriesen wie Google und Microsoft Interesse an Twitter signalisiert. Ein Verkauf des Kurznachrichtendienstes stand trotz einzelner Gerüchte bis dato aber noch nicht ernsthaft zur Diskussion.

Offiziell wurden die Verhandlungen um die Investition der kolportierten 100 Mio. Dollar bisher weder von Twitter noch von Investorenseite bestätigt oder kommentiert. Wie aus jedoch aus informierten Kreisen zu vernehmen ist, sollen zu der Investorengruppe unter anderem die Firmen wie Insight Venture Partners sowie T. Rowe Price Group gehören. (pte)