"Zu mir oder zu dir?"

Basler Fasnacht - Strickart und Kantonsfusion Top-Themen der "Drey scheenschte Dääg".

Der erneute Anlauf zum Zusammenschluss von Basel-Stadt und Baselland ist an der Basler Fasnacht 2013 eines der Top-Themen. Mit "Zu mir oder zu dir?" lieferten die umstrittenen Fusionspläne nicht nur das Motto für die drei schönsten Tage, sondern sie dienen auch vielen Gruppen als Sujet.

21 Gruppierungen spielen an der am 18. Februar beginnenden Basler Fasnacht das Fusionsthema aus, wie Comité-Obmann Christoph Bürgin am Freitag vor den Medien sagte. Angemeldet haben sich für dieses Jahr insgesamt 486 Einheiten, drei weniger als 2012. Spitzenreiter bei den Sujets ist allerdings das Thema "Strickart". Nicht weniger als 31 Gruppen liessen sich von den im vergangenen Sommer eingestrickten Handläufen der Wettsteinbrücke inspirieren.
 
100 verschiedene Sujets
 
Insgesamt machte der Obmann des Fasnachts-Comité aus den Angaben der einzelnen Gruppierungen für den Fasnachtsführer "Rädäbang" rund 100 verschiedene Sujets aus, abgesehen von der Kantonsfusion indes kaum Politische. Weit vorne auf der Sujet-Rangliste stehen auch der Ausbruch aus dem Untersuchungsgefängnis Waaghof und der Knaller vom 1. August bei der Basler Berufsfeuerwehr.
 
Auf nationaler Ebene wird etwa die Kontroverse um das neue Kampfflugzeug "Gripen" thematisiert. Auf dem internationalen Parkett ist das 60-Jahr-Jubiläum der Queen ein beliebtes Sujet. Und immer wieder für Inspiration sorgt natürlich der FC Basel.
 
Manche dieser Themen und viele weitere werden auch von den Schnitzelbank- Cliquen aufgegriffen, die am Montag und Mittwoch von Beiz zu Beiz ziehen und pro Abend rund ein Dutzend Auftritte haben. Insgesamt sind dieses Jahr 68 Formationen im "Rädabäng" aufgeführt, zwei weniger als im Vorjahre. Dazu kommen noch einige "wilde" Bänke.
 
Nach Schätzungen des Comité werden an den drei Fasnachtstagen wiederum rund 12'000 Aktive unterwegs sein. Letztes Jahr wurden am Cortège exakt 11'256 Maskierte gezählt. Zu den Höhepunkten zählen neben dem Morgenstreich und den beiden Umzügen auch dieses Jahr die Laternenausstellung auf dem Münsterplatz, der Gugge-Sternmarsch und die Wagen- und Requisiten-Ausstellung auf dem Kasernenareal. (sda)